Berechnung von Innenwiderstand < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine 50 m-Kabeltrommel für das 230V-Netz (3 x 1mm²,Cu= 0,017µOhmm)
wird am Ende mit einem 1 kW Heizlüfter belastet. Welchen Innenwiderstand hat die Kabeltrommel? |
Hallo zusammen,
ich hänge hier an der oben beschriebenen Übungsaufgabe...folgendes Problem habe ich dabei, die Formel zur Berechnung des Widerstandes lautet ja
[mm] R=\bruch{p*l}{A}
[/mm]
Wobei p= 0,017µOhmm und A= 1mm² sind. Meine Frage ist jetzt, muss ich für die Länge 50m oder 100m in die Formel eintragen? Die Spannung liegt ja an 2 Adern der Kabeltrommel an, somit hätte ich eine Gesamtlänge von 100m die für den Innenwiderstand verantwortlich sind.
MFG TM_Neuling
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:53 Mi 22.06.2011 | Autor: | TM_Neuling |
Danke für den Tipp, soweit bin ich auch schon
Aber ob ich die einfache Länge der Leitung nehmen muss oder die doppelte....50:50 Chance!
|
|
|
|
|
deine Angabe lautet dass du [mm] 3x1mm^2 [/mm] fläche hast - sprich deine Kabeltrommel hat 3 Kabel ;) (blau, braun, grün)
eines davon ist die Erde ;)
jetzt lass ich dich mal weiter grübeln ;)
(sorry habe mich vorher verlesen - dachte du wolltest wissen WO man die Länge einträgt)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:59 Mi 22.06.2011 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
> Meine Frage ist jetzt, muss ich für die Länge 50m oder 100m in die Formel
> eintragen? Die Spannung liegt ja an 2 Adern der
> Kabeltrommel an, somit hätte ich eine Gesamtlänge von
> 100m die für den Innenwiderstand verantwortlich sind.
>
Genauso ist es.
Stromkreis:
Aus der Steckdose durch die Leitung hin zum Heizlüfter, raus aus dem Heizlüfter, zurück durch die Leitung und ab in die Dose...
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:05 Mi 22.06.2011 | Autor: | TM_Neuling |
Danke, also muss ich die Formel hiermit füllen.
[mm] R=\bruch{p * l}{A}= \bruch{0,017yOhmm *2 * 50m}{0.75mm²*10 hoch -6}
[/mm]
R= 2,267 Ohm
|
|
|
|
|
Danke, also muss ich die Formel hiermit füllen.
[mm] R=\bruch{p * l}{A}= \bruch{0,017yOhmm *2 * 50m}{0.75mm²*10 hoch -6}
[/mm]
R= 2,267 Ohm
|
|
|
|
|
> Danke, also muss ich die Formel hiermit füllen.
>
> [mm]R=\bruch{p * l}{A}= \bruch{0,017yOhmm *2 * 50m}{0.75mm²*10 hoch -6}[/mm]
>
> R= 2,267 Ohm
wie kommst du auf [mm] :0.75mm²*10^{-6} [/mm] ?
[mm] R=\bruch{p * l}{A}= \bruch{0,017*10^{-6}Ohmm^{2}/m *2 * 50m}{2mm²*10^{-6}}=\bruch{0,017Ohmm^{2}/m *2 * 50m}{1mm²}=1,7 [/mm] Ohm
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:38 Mi 22.06.2011 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
zum einen ist es hier nicht der übliche Gang der Dinge sich einer reservierten Frage anzunehmen - vorausgesetzt, Du siehst die gelbe Markierung und den Hinweis "wird bearbeitet von..."
Zum anderen verdoppelt sich der Leitungsquerschnitt nicht.
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
danke ist mir gerade aufgefallen dass ich nen 2er statt dem 1er habe ;) - wird korrigiert. genauso dass der spezifische Widerstand $ [mm] 0,01786\bruch{\Omega*mm^{2}}{m}.$ [/mm] lautet - jedoch habe ich darauf gar nicht geachtet weil ich davon ausgegangen bin dass die Angabe richtig ist ;)
Tut mir leid, aber bei mir ist nichts von reserviert gestanden (war rot markiert - kann auch sein dass ich aktualisieren hätte sollen / oder zu lange gebraucht habe) !
LG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:05 Mi 22.06.2011 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
Tut mir leid, aber bei mir ist nichts von reserviert gestanden (war rot markiert - kann auch sein dass ich aktualisieren hätte sollen / oder zu lange gebraucht habe)
alles geklärt - vielen Dank für die Rückmeldung.
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:34 Mi 22.06.2011 | Autor: | mmhkt |
Hallo nochmal,
soweit richtig gerechnet, aber überprüfe deine Angaben zum Leitungsquerschnitt:
In der Aufgabe ist [mm] 1mm^{2} [/mm] angegeben und Du rechnest hier mit [mm] 0,75mm^{2}.
[/mm]
Achte auf korrekte Einheiten, dann siehst Du schon bei der Rechnung ob das sein kann oder nicht.
Wo stehen bei dir die "m" und die [mm] mm^{2} [/mm] - und kürzen sich diese am Ende weg?
Der spez. Widerstand [mm] \rho [/mm] hat übrigens die Einheit: [mm] \bruch{\Omega\*mm^{2}}{m}, [/mm] für Kupfer beträgt er [mm] 0,01786\bruch{\Omega\*mm^{2}}{m}.
[/mm]
Der Kehrwert davon (Leitfähigkeit oder Leitwert "Kappa") [mm] \kappa [/mm] hat die Einheit [mm] \bruch{m}{\Omega\*mm^{2}}, [/mm] Kupfer hat den Wert [mm] 56\bruch{m}{\Omega\*mm^{2}}.
[/mm]
Den Leitungswiderstand errechnet man dann entsprechend mit [mm] R=\bruch{l}{\kappa\*A}
[/mm]
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
Mist, da bin ich in der Aufgabe verrutscht...hatte gerade noch eine andere Aufgabe mit 0,75mm² gerechnet.
Was die Einheiten angeht, unser Prof gibt den spezifischen Widerstand immer mit der Einheit [mm] \mu [/mm] Ohmm (micro ohm meter)an, habe es extra nochmal in seinem Skript nachgeschaut. Daher verwende ich das auch in meiner Formel
R= [mm] \bruch{p*l}{A} [/mm] = [mm] \bruch{0,017\mu Ohmm * 2* 50m}{(1*10^{-6}) m^{2}}= [/mm] 1.7 Ohm
Die m kürzen sich dabei komplett weg und es bleibt nur Ohm als Einheit übrig.
Gruß TM_Neuling
PS: Wo findet Ihr denn den "Code" für das Ohm-Zeichen? Bei mir steht das nirgends.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:36 Mi 22.06.2011 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
> Was die Einheiten angeht, unser Prof gibt den spezifischen
> Widerstand immer mit der Einheit [mm]\mu[/mm] Ohmm (micro ohm
> meter)an, habe es extra nochmal in seinem Skript
> nachgeschaut. Daher verwende ich das auch in meiner Formel
>
> R= [mm]\bruch{p*l}{A}[/mm] = [mm]\bruch{0,017\mu Ohmm * 2* 50m}{(1*10^{-6}) m^{2}}=[/mm]
> 1.7 Ohm
>
> Die m kürzen sich dabei komplett weg und es bleibt nur Ohm
> als Einheit übrig.
Jetzt sehe ich das auch...
Die [mm] 10^{-6} [/mm] in Verbindung mit [mm] m^{2} [/mm] hatten mich wohl in die Irre geleitet.
Wieder was gelernt.
> PS: Wo findet Ihr denn den "Code" für das Ohm-Zeichen? Bei
> mir steht das nirgends.
Geht ganz einfach: zuerst den \ und direkt dahinter "Omega" schreiben ergibt: [mm] \Omega
[/mm]
So funktioniert das auch mit den restlichen griechischen Buchstaben, je nach Bedarf eben große oder kleine.
Schönen Restabend
mmhkt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:45 Mi 22.06.2011 | Autor: | TM_Neuling |
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Wünsche auch einen schönen Restabend
Gruß TM_Neuling
|
|
|
|