Berechnungen an Körpern < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:54 Mi 25.04.2007 | Autor: | Xanorra |
Aufgabe | Aufgabe 1: "Eine runde Grube soll mit Sand gefüllt werden. Sie hat einen Durchmesser von 2,2m und ist 3,8m tief. Wie viele Tonnen Sand werden benötigt? (Dichte Sand = 2,2 t/m³)"
Aufgabe 2: "Für den Verkauf von Gebäck werden Blechdosen hergestellt, die eine sechseckige Grundfläche haben. Seine Sechseckseite ist 12cm lang, die Dose ist insgesamt 16cm hoch und 8cm breit."
a) Berechne den Rauminhalt dieser Dose.
b) Wie viele cm² Blech wird für die Herstellung der Dose benötigt? (Einschließlich Deckel und 10 Prozent Überlappungen)
c) Wie schwer ist die Dose, wenn die Wandstärke 0,5 mm beträgt und aus Zink hergestellt wird (Dichte Zink = 7,1g/cm³)?
Aufgabe 3: "Herr Krösus plant in seinem Garten ein rechteckiges Schwimmbecken, das 25 m lang und 14 m breit werden soll. Das Becken ist an der einen Schmalseite in einer Breite von 5m 1m tief und fällt anschließend bis zum Ende des Beckens um 2,2 m "
a) Das Becken soll bis 10cm unter den Beckenrand gefüllt werden. Wie viel Wasser fasst dann das Becken?
b) Wie lang dauert das Befüllen des Beckens, wenn durch den Schlauch 500 Liter in einer Minute fließen? |
Hi, ich bin neu hier. Wir schreiben morgen eine Mathe Arbeit und ich weiss welche Aufgaben dran kommen. Drei von ihnen verstehe ich aber nicht ganz, ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Aufgabe 1: Hier gehe ich von einem Zylinder aus. Die Formel um das Volumen zu berechnen lautet wie folgt: Grundfläche * Höhe. Und die Grundfläche ergibt sich aus pi * Radius².
Also: 3,141592654 * 1,21 m² = 3,801327111 m² (g = 3,801 m²)
Und jetzt die Grundfläche * Höhe: 3,801327111 m² * 3,8 m = 14,44504302 (V = 14,445 m³)
Ich hoffe das stimmt soweit, und jetzt soll man das Gewicht berechnen: 2,2t/m³
V * 2,2t/m³ = 31,77909465
Also wäre das Gewicht 31,7791 Tonnen? Stimmt das oder habe ich etwas falsch gemacht?
Aufgabe 2: Darunter kann ich mir eigentlich nur ein Hexagonales Prisma vorstellen. Nur kenne ich keinerlei Formel zu dieser Figur. Auch mit dem normalen Prisma kenn ich mich sogut wie überhaupt nicht aus... ich hoffe hier kann mir jemand helfen. (Nicht durch ausrechnen, ich brauch nur die Formeln)
Aufgabe 3: Soviel weiss ich schonmal, für Quader mit den Kantenlängen a, b, c gilt:
Grundfläche = a * b
Volumen = a * b * c
Oberfläche = 2 * (a * b + a * c + b * c)
Trotzdem bringt mir das alles nichts wenn ich die Aufgabenstellung nicht verstehe: "Das Becken ist an der einen Schmalseite in einer Breite von 5m 1m tief und fällt anschließend bis zum Ende des Beckens um 2,2 m".
Fällt hier die "Tiefe" oder die "Breite", und was ist überhaupt mit der Schmalseite gemeint? Es wäre sehr hilfreich wenn mir das jemand erklären könnte...
Ich hoffe ich habe mit diesem Beitrag nicht gegen irgentwelche Regeln verstoßen. Bei Aufgabe 1 möchte ich eigentlich nur wissen ob ich die richtigen Formeln verwendet habe. Bei Aufgabe 2 kenn ich die Formeln erst gar nicht, wenn sie mir jemand sagen könnte wäre ich ihm sehr dankbar. Und bei Aufgabe 3 verstehe ich die Aufgabenstellung nicht.
Danke für's lesen...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:24 Mi 25.04.2007 | Autor: | sanyxxx |
also die erst Aufgabe hast du völlig korrekt gelösst. Die Formeln für die 2. Aufgabe sind: Am=6ah, Ao=3a(a * dritte wurzel+2*h) und
V= 3a²
-----*h* dritte Wurzel
2
Bei der dritte Aufgabe kann ich dir leider nicht helfen.
|
|
|
|
|
(Korrektur) oberflächlich richtig | Datum: | 20:49 Mi 25.04.2007 | Autor: | Xanorra |
Vielen Dank für deine Antwort sanyxxx!
Ich habe sie etwas umgeschrieben, weil ich mir bei deiner Schreibweise nicht ganz sicher war, sorry.
Am = 6 * a(Höhe) /// oder 6 * a * h?
Ao = 3 * a (a * dritte Wurzel + 2 * h)
V = 3 * a² (a * a = a² oder?)
V = 3 * a² * h (Dritte Wurzel)
|
|
|
|
Hallo,
zu Aufgabe 3, es handelt sich nicht um einen Quader, ich habe dir eine Zeichnung gemacht, es ist eine Prisma:
[Dateianhang nicht öffentlich]
auf ihr schaust du auf eine Schmalseite, stelle dir diese Fläche als Grundfläche eines Prismas vor, 25m sind dann die Höhe des Prismas, bedenke, es ist nicht vollstandig gefüllt, um die Fläche zu berechnen, zerlege sie:
1) ein Rechteck, 0,9m lang und 14m breit,
2) ein Dreieck, Grundseite 2,2m und Höhe 9m,
du bekommst [mm] V=562,5m^{3}
[/mm]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|