Bereich normalisieren? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 15:13 Do 01.12.2005 | Autor: | andreas99 |
Hi,
ich bin mir nicht sicher ob der Titel für diesen Nachricht richtig gewählt habe. Ich kenne den Begriff "Normalisieren" von Vektoren. Deshalb nenne ich das jetzt mal so. Problem, ich habe mehrere Bereichswerte und möchte die jeweils auf verschiedene Bereiche "normalisieren". Ich hoffe auch mit dem Thema in Algebra richtig zu sein.
Beispiel:
Eingangsbereich:
6...12
Normalisierungsbereich:
0...1
Sagen wir mal es wäre nun ein Eingangswert von 9. Dann wäre mein erwarteter Endwert im Normalisierungsbereich also 0,5.
mal einen anderen Normalisierungsbereich:
-1...0
erwarteter Endwert bei 6: -1
erwarteter Endwert bei 9: -0.5
erwarteter Endwert bei 12: 0
noch ein anderer Normalisierungsbereich:
10...20
erwarteter Endwert bei 6: 10
erwarteter Endwert bei 9: 15
erwarteter Endwert bei 12: 20
Die Normalisierung soll linear sein. Ich hab etwas mit Zahlen gespielt, aber es klappt nicht. Irgendwie kommen bei manchen Werten falsche Vorzeichen raus. Dann hab ich mit Fallunterscheindungen angefangen und es wurde ganz wild. Irgendwie sehe ich die vermutliche Einfachheit gerade nicht. Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Andreas
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:23 Do 01.12.2005 | Autor: | andreas99 |
Ich hab mir noch einen moment Zeit genommen und es nochmal versucht. Ich bekomme es jetzt in zwei Schritten hin:
u = upper bound
l = lower bound
v = value
Abbildung auf Bereich: 0...1
[mm] $u_a=u-l$
[/mm]
[mm] $v_a=v-l$
[/mm]
[mm] v_{neu}=\bruch{v_a}{u_a}
[/mm]
Rückabbildung auf neuen Bereich: [mm] $l_n...u_n$
[/mm]
[mm] $u_r=u_n-l_n$
[/mm]
[mm] $v_r=u_r \cdot v_{neu}$
[/mm]
[mm] $v_r_{neu}=v_r+l_n$
[/mm]
Das scheint soweit zu funktionieren. Nenne ich das jetzt nun eine Abbildung und Rückabbildung wie oben, oder Normalisierung und Rücknormalisierung wie in der ersten Nachricht? Wie nenne ich es am besten?
Gruß
Andreas
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:35 Sa 03.12.2005 | Autor: | matux |
Hallo Andreas!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|