www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Bergmannsche Regel
Bergmannsche Regel < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bergmannsche Regel: Verstehe die Regel nicht :(
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:38 Mo 02.04.2007
Autor: MilkyLin

Hallo ihr!

Bisher hatte ich nie Probleme in Bio, aber komischerweise verstehe ich einfach die Bergmannsche Regel nicht!

Die Definition: Die Bergmannsche Regel besagt, dass gleichwarme Tiere in kalten Gebieten größer sind als in wärmeren (okay, nehm ich denen so ab.). Erklärt wird dieses Phänomen mit dem Verhältnis der Körperoberfläche zu Körpervolumen. Dies verändert sich mit zunehmender Größe.

Genau diesen Satz verstehe ich nicht, auch wenn ich in anderen Büchern nachlesen- was genau ist jetzt mit Körperoberfläche gemeint?? Die Haut des Tieres? Und mit Körpervolumen das Gewicht?? Und wie stehen die nun in Relation zueinander?

Man, ich versteh es einfach nicht :(

Vllt nimmt sich ja einer von euch hilfsbereiten und freundlichen Leuten die Zeit, mir diese Regel genauer zu erklären :(

MfG

MilkyLin

        
Bezug
Bergmannsche Regel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Mo 02.04.2007
Autor: HJKweseleit

Stell dir einen Würfel der Kantenlänge 1 (1m, 1cm, 1dm ... egal) vor. Er hat ein Volumen von 1x1x1=1 und eine Oberfläche von 6 (6 Flächen zu je 1x1).

Nun verdoppelst du die Kantenlänge. Das Volumen ist dann 2x2x2=8, also 8 mal so groß wie vorher. Die Oberfläche ist aber nur 6x(2x2)=24, ist also nur vier mal so groß wie vorher.  
Auf das 8-fache Volumen kommt "nur" die 4-fache Oberfläche, das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen ist somit größer.

Noch anders: Stell dir wieder den 1x1x1-Würfel vor, der nun ganz heiß ist. Über seine Oberfläche kühlt er sich innerhalb einer bestimmten Zeit um eine bestimmte Temperatur ab.
Stelle dir nun 8 solcher Würfel - weit voneinander entfernt  - vor. Mit denen geschieht jeweils das selbe.
Nun nimmst du nochmals 8 solcher heißer Würfel und formst daraus einen größeren Würfel der Kantenlänge 2. Jetzt kann sich dieser Würfel nicht mehr so schnell abkühlen, weil von den 6 Seitenflächen jedes Einzelwürfels nur 3 mit der Außenwelt Kontakt haben, die anderen 3 Seitenflächen aber mit anderen Würfeln in Verbindung stehen und die Wärme deshalb nicht herauslassen, sich sozusagen gegenseitig wärmen. Ein solcher Würfel kühlt sich also viel  langsamer ab.

1 kg eines Sibirischen Tigers kühlen also in der Kälte viel langsamer aus als 1 kg eines Bengalischen Tigers. Der Bengalische Tiger würde in Sibirien also eher erfrieren als der Sibirische.

Bezug
                
Bezug
Bergmannsche Regel: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Mo 02.04.2007
Autor: MilkyLin

Hallo!!

Vielen Dank!

Ich glaube, jetzt habe ich es viel besser verstanden!

MfG

MilkyLin

Bezug
                
Bezug
Bergmannsche Regel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:34 Di 08.04.2008
Autor: dOOm_kiTTy

Hallo,
ich habe auch eine Frage zur Bergmannschen Regel!
Und zwar, soll ich ich die Methematische Begründung zur Bergmannschen Regel angeben.
Und dann berechnen, welches Volumen und welche Oberfläche eine Kugel mit dem Radius r=1 und r=2 hat.
Muss ich das mit den normalen Formeln V=4/3 pi [mm] r^3 [/mm] und Ao= 4pi [mm] r^2 [/mm] machen oder gibt es da extra formeln?

danke im vorraus.

Bezug
                        
Bezug
Bergmannsche Regel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Di 08.04.2008
Autor: espritgirl

Hallo Kristin [winken],

>  Und zwar, soll ich ich die Methematische Begründung zur
> Bergmannschen Regel angeben.

Wikipedia trifft den Nagel auf den Kopf:
Mit veränderter Größe ändert sich auch das Verhältnis zwischen Oberfläche und Volumen des Körpers. Größere Individuen haben ein im Verhältnis zur Oberfläche vergrößertes Körpervolumen, da bei zunehmender Körpergröße die Oberfläche quadratisch, das Volumen dagegen kubisch (cm² Oberfläche / cm³ Volumen) zunimmt.

>  Und dann berechnen, welches Volumen und welche Oberfläche
> eine Kugel mit dem Radius r=1 und r=2 hat.
>  Muss ich das mit den normalen Formeln V=4/3 pi [mm]r^3[/mm] und Ao=
> 4pi [mm]r^2[/mm] machen oder gibt es da extra formeln?

[ok] Für die Bergmannsche Regel gibt es keine extra Formel :-) Du sollst die Regel ja mathematisch begründen, also mit den normalen Formeln der Mathematik.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                
Bezug
Bergmannsche Regel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 Di 08.04.2008
Autor: dOOm_kiTTy

okay, danke^^
da hab ich wahrscheinlich komplizierter gedacht, als nötig...

auf jeden fall, vielen dank^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]