Bernoulli-Gleichung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:17 Fr 18.06.2010 | Autor: | hamma |
Hallo, mir sind noch einige sachen unklar bei der folgenden aufgabe, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, das bild bekomme ich leider irgenwie nicht kleiner.
Aufgabe | Bestimmen Sie den Durchfluss durch den Duschkopf wenn die Armatur vollständig geöffnet wird unter Berücksichtigung der gegebenen Verlustbeiwerte. Führe lediglich eine Iteration durch.
Hinweis: Änderung des dynamischen drucks [mm] \bruch{p}{2*v^{2}} [/mm] können vernachlässigt werden.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
soll der hinweis darauf weisen das der druck [mm] P_{1}=P_{2} [/mm] ?
Wie setzte ich hier die Bernoulli-Gleichung?
1.von 1 nach austritt des wassers am duschkopf oder
2.von 1 nach kurz vor eintritt in den duschkopf?...da die drücke verschieden sind.
Wenn ich die bernoulli-gleichung nach zwei setzte, dann wären die geschwindigkeiten [mm] w_{1} [/mm] und [mm] w_{2} gleich,z_{1}=0,P_{1}=P_{2}, [/mm] so könnte ich die geschwindigkeiten und druck in der gleichung kürzen, wäre das so richtig?
[mm] p*g*z_{1}+P{1}+\bruch{w_{1}^2}{2}*p=p*g*z_{2}+P{2}+\bruch{w_{2}^2}{2}*p+\Delta P_{v}
[/mm]
so würde die gleichung lauten:
[mm] 0=z_{2}*g*p+\Delta P_{v}
[/mm]
[mm] \Delta P_{v}=\bruch{w^{2}}{2}*p*(\lambda*\bruch{l_{ges}}{d}+3*0.9+12+10)
[/mm]
[mm] \Delta P_{v} [/mm] setze ich dann in die bernoulli-gleichung ein und löse dann nach w auf.
Wie erhalte ich [mm] \lambda? [/mm]
weil um [mm] \lambda [/mm] zu erhalten brauche ich die reynolds-formel und in der reynolds-formel ist die geschwindigkeit vorhanden was auch noch unbekannt ist, falls meine theorie soweit stimmt.
gruß hamma
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:22 So 20.06.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|