Bernoulli Kette < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:25 Mo 29.06.2009 | Autor: | hiho3000 |
Ich muss in Mathe ein Referat über obiges Thema halten.
Es wäre super, wenn mir jmd. sagen könnte ob die Aufgaben so richtig sind.
[Dateianhang nicht öffentlich]
lg
Das Arbeitblatt ist im Anhang!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:01 Di 30.06.2009 | Autor: | hiho3000 |
Typischer Fehlstart ;)
Bei der 3. und 4. Aufgabe ist der Rechenweg mMn gut nachvollziehbar z.B. Nr.4 a : 0,4*0,6*0,6*0,6*0,4 Die 0,4 jeweils aus den Wahrs. von 2 und 4 (je 0,2) und die 0,6 aus den Wahrs. von 1,3 und 5.
Unsicher bin ich mir noch bei der Nr.5a):
Es müsste doch eigentl. keine B.-Kette sein, da man noch bei den Kindern zw. Jungen und Mädchen unterscheiden müsste, oder ?
Die 1f9 kann doch eigentl. schon als B.-Kette aufgefasst werden, da es theoretisch keinen Unterschied macht ob (vorausgesetzt die Münzen sind alle gleich) 10 auf einmal oder eine 10 mal hintereinander geworfen wird?
|
|
|
|
|
Hallo hiho3000,
> Typischer Fehlstart ;)
> Bei der 3. und 4. Aufgabe ist der Rechenweg mMn gut
> nachvollziehbar z.B. Nr.4 a : 0,4*0,6*0,6*0,6*0,4 Die 0,4
> jeweils aus den Wahrs. von 2 und 4 (je 0,2) und die 0,6 aus
> den Wahrs. von 1,3 und 5.
... und wie lautet der Text zu 4a) ?
>
> Unsicher bin ich mir noch bei der Nr.5a):
>
> Es müsste doch eigentl. keine B.-Kette sein, da man noch
> bei den Kindern zw. Jungen und Mädchen unterscheiden
> müsste, oder ?
>
> Die 1f9 kann doch eigentl. schon als B.-Kette aufgefasst
> werden, da es theoretisch keinen Unterschied macht ob
> (vorausgesetzt die Münzen sind alle gleich) 10 auf einmal
> oder eine 10 mal hintereinander geworfen wird?
keine Ahnung...
Gruß informix
|
|
|
|
|
Aufgabe | Nr.5 Rund 8 % der Männer, aber nur rund 0,4 % der Frauen haben in Deutschland eine angeborene Farbenfehlsichtigkeit, d. h., bei diesen Personen ist die Farbwahrnehmung gestört.
a)Die vier Kinder einer Familie werden auf Farbenfehlsichtigkeit untersucht. Kann man dieses 4-stufige Zufallsexperiment als BERNOULLI-Kette auffassen?
Nr.4
Bei dem Glücksrad erscheint jedes der fünf Felder mit der gleichen Wahrscheinlichkeit 0,2.Das Glücksrad wird fünfmal gedreht und jeweils die ermittelte Ziffer festgestellt.
a)Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind
die erste und die letzte Ziffer gerade, die übrigen ungerade
|
Typischer Fehlstart ;)
Bei der 3. und 4. Aufgabe ist der Rechenweg mMn gut nachvollziehbar z.B. Nr.4 a : 0,4*0,6*0,6*0,6*0,4 Die 0,4 jeweils aus den Wahrs. von 2 und 4 (je 0,2) und die 0,6 aus den Wahrs. von 1,3 und 5.
Unsicher bin ich mir noch bei der Nr.5a):
Es müsste doch eigentl. keine B.-Kette sein, da man noch bei den Kindern zw. Jungen und Mädchen unterscheiden müsste, oder ?
Die 1f9 kann doch eigentl. schon als B.-Kette aufgefasst werden, da es theoretisch keinen Unterschied macht ob (vorausgesetzt die Münzen sind alle gleich) 10 auf einmal oder eine 10 mal hintereinander geworfen wird?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Fr 03.07.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|