www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Berührpunkt/gemeinsame Tangent
Berührpunkt/gemeinsame Tangent < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Sa 01.12.2012
Autor: leasarfati

Aufgabe
Zeigen Sie, dass sich die Graphen von [mm] f(x)=x^{3}+1 [/mm] und [mm] g(x)=x^{2}+x [/mm] in einem Punkt berühren und geben Sie die gemeinsame Tangente an.

Wie kann man das rechnen? Ich bitte um Hilfe:)

        
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Sa 01.12.2012
Autor: Richie1401

Hallo leasarfati,

Setze $f(x)=g(x)$ und berechne den oder die Schnittpunkt/e. Für diesen Schnittpunkt berechnest du die Steigung von f(x) und g(x). Sind die Steigungen gleich, so weißt du, dass die Graphen sich in diesem Punkt nur berühren.

Also
1) Finde Lösungen [mm] $x_0$ [/mm] für $f(x)=g(x)$
2) Berechne [mm] f'(x_0) [/mm] und [mm] g'(x_0) [/mm]
3) Überprüfe ob [mm] f'(x_0)=g'(x_0) [/mm] gilt.

Bezug
                
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Sa 01.12.2012
Autor: leasarfati

Danke, ich versuch's mal:))

Bezug
        
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:37 Sa 01.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Zeigen Sie, dass sich die Graphen von [mm]f(x)=x^{3}+1[/mm] und
> [mm]g(x)=x^{2}+x[/mm] in einem Punkt berühren und geben Sie die
> gemeinsame Tangente an.
> Wie kann man das rechnen? Ich bitte um Hilfe:)

es wurde ja schon ein Tipp gegeben, nämlich Gleichsetzen und dann zeigen, dass es eine Lösung gibt, für welche die beiden ersten Ableitungen übereinstimmen.

Das ist aber nicht so einfach. Das Gleichsetzen führt hier auf die Gleichung

[mm] x^3-x^2-x+1=0 [/mm]

bei welcher man beide Lösungen leicht erraten kann. Dem ist aber nicht immer so. Bedenke, dass es sich hier um eine Gleichung 3. Ordnung handelt, die man zwar generell lösen kann, aber nicht mit den Mitteln der Schulmathematik.

Von daher sollte hier auch eine andere mögliche Vorgehensweise erwähnt werden:

- setze zunächst die beiden Ableitungen gleich.
- überprüfe für die beiden so erhaltenenen Lösungen, ob die Funktionserte dort gleich sind (was sie in einem Fall hier sind).


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:40 Sa 01.12.2012
Autor: leasarfati

Danke, ich hatte mich nämlich schon gewundert...

Bezug
                
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Sa 01.12.2012
Autor: leasarfati

Ich habe jetzt die Ableitungen gleichgesetzt und am Ende komme ich auf: [mm] x^{2}-\bruch{2}{3}x=\bruch{1}{3} [/mm]
Ist das richtig? Ich komme ja nicht auf ein x, was ich dann in die Ausgangsgleichung einsetzen kann, um y auch zu berechnen.

Bezug
                        
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Sa 01.12.2012
Autor: Richie1401

Hi,

> Ich habe jetzt die Ableitungen gleichgesetzt und am Ende
> komme ich auf: [mm]x^{2}-\bruch{2}{3}x=\bruch{1}{3}[/mm]
>  Ist das richtig?

Ja. Löse nun [mm] x^2-\frac{2}{3}-\frac{1}{3}=0 [/mm]
Du bekommst also zwei x-Werte, die du einzeln in f(x) und g(x) einsetzt und dann schaust, ob die Gleichheit der Funktionswerte gegeben ist. Wenn ja, dann ist an der Stelle ein Berührpunkt.

> Ich komme ja nicht auf ein x, was ich
> dann in die Ausgangsgleichung einsetzen kann, um y auch zu
> berechnen.


Bezug
                
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Sa 01.12.2012
Autor: Richie1401

Hallo Diophant,

an deine Variante habe ich auch schon gedacht. Leider gibt es auch hier einen kleinen Haken. Und so würde ich empfehlen immer situationsgerecht die passende Variante auszuwählen.

Man betrachte: f(x)=x+1 und g(x)=x.
Mit f'(x)=g'(x) erhält man 1=1 und somit wären alle [mm] x\in\IR [/mm] potentielle Kandidaten für den Berührpunkt der Graphen. In diesem leichten Fall erkennt man natürlich sofort, dass es keine Schnittpunkte gibt. Aber es gibt ja durchaus auch kompliziertere Beispiele.

Ich könnte jetzt nicht so einfach sagen, welche Variante die beste ist. Vermutlich ist es doch etwas von der Situation abhängig.

Schön, dass jedoch beide Lösungswege hier erwähnt wurden.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Bezug
                        
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Sa 01.12.2012
Autor: Diophant

Hallo Richie,

> an deine Variante habe ich auch schon gedacht. Leider gibt
> es auch hier einen kleinen Haken...

Das ist mir schon klar, ich hatte meinen Vorschlag auch als Alternative verstanden.

Aus meiner 'Nachhilfe-Praxis' :-) habe ich folgende Erfahrung: seit der GTR eingeführt wurde, ist auch der letzte Rest an Kenntnissen hinsichtlich der Lösbarkeit von Gleichungen aus dem Schulunterricht verschwunden. Schüler lernen heute nicht mehr, dass man solche Gleichungen nur bis Ordnung 4 generell lösen kann und das sie, also die Schüler, dass mit ihren Mitteln nur bis zur 2. Ordnung können. Auf der anderen Seite wird auf solche Dinge beim Erstellen von Aufgaben auch keine Rücksicht mehr genommen. Oft wird ja nur noch ein Mischmasch aus GTR-Bedienung und mathematik als Lösung erwartet (das wissen wir hier nicht, es ist ja aber auch nicht wichtig). Insofern halte ich die vorliegende Aufgabe für die 11. Klasse für sehr lehrreich in dieser Beziehung, und daher mein Hinweis auf die hier mögliche Alternative, die natürlich, wie du richtig schreibst, keine generelle Lösungmöglichkeit darstellt.

Beste Grüße & ebenfalls ein schönes Wochenende,

Diophant

Bezug
        
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:39 Sa 01.12.2012
Autor: leasarfati

Wenn ich f(x) und g(x) gleichsetze, kommt da 1= [mm] x^{2}+x-x^{3} [/mm] raus. Ist das richtig und wie muss ich jetzt weitermachen?

Bezug
                
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Sa 01.12.2012
Autor: Richie1401

Hi,

> Wenn ich f(x) und g(x) gleichsetze, kommt da 1=
> [mm]x^{2}+x-x^{3}[/mm] raus. Ist das richtig und wie muss ich jetzt
> weitermachen?

Du kannst hier zwei Lösungen erraten. Offensichtlich erfüllen [mm] x_1=1 [/mm] und [mm] x_2=-1 [/mm] die Gleichung.
Wenn du eine Polynomdivision durchführen würdest, dann bekommst du auch heraus, dass x=1 eine doppelte Nullstelle ist. Insgesamt erhält man also die Lösungen: [mm] x_1=-1 [/mm] und [mm] x_{2,3}=1 [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Sa 01.12.2012
Autor: leasarfati

Ich verstehe nicht genau, wie ich das erraten kann...

Bezug
                                
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 Sa 01.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

folgender Tipp: wenn eine solche Gleichung (die wir Mathematiker algebraische Gleichung nennen, womit wir meinen, dass sie aus lauter natürlichen Potenzen einer oder auch mehrerer Variablen zusammengesetzt ist) ausschließlich ganzzahlige Koeffizienten besitzt, dann kannst du folgendes tun, um Lösungen zu erraten:

- Kürze zunächst, indem du durch den ggT der Koeffizienten dividierst (ist hier nicht mehr möglich bzw. nötig)
- Betrachte die Summe aller Koeffizienten: ist sie gleich Null, dann ist x=1 eine Lösung der Gleichung
- Betrachte die sog. alternierende Summe der Koeffizienten. Das bedeutet, du addierst alle Koeffizienten von Summenden mit gerader Hochzahl und solcher mit ungerader Hochzahl getrennt, wobei du noch [mm] a=a*x^0 [/mm] beachten musst. Jetzt werden diese beiden Summen voneinander subtrahiert. Kommt dabei Null heraus, dann ist x=-1 eine Lösung der Gleichung
- Zum Schluss kann man das sog. Absolutglied betrachten (das ist der Summand 'ohne x'. Alle ganzzahligen Teiler könnten mögliche Lösungen der Gleichung sein, von daher schaut man, welche Zahlen (inkl. der negativen!) das Absolutglied teilen und ermittelt durch Probe, ob es sich um eine Lösung handelt

Das ist übrigens das, was ich in meiner Mitteilung vorhin gemeint habe: das du das nicht weißt, liegt nicht an dir, du wirst es nicht gelernt haben. Ich habe mein Abi Mitte der 80er Jahre gemacht, wir haben diesen Sachverhalt noch selbstverständlich irgendwann in Klasse 9 oder 10 gelernt.


Gruß, Diophant


Bezug
                                        
Bezug
Berührpunkt/gemeinsame Tangent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Sa 01.12.2012
Autor: leasarfati

Ah, vielen Dank! Ich hoffe nur, dass das in der nächsten Klassenarbeit keine mögliche Aufgabe sein wird, die man auf solchem Wege rechnen muss:D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]