Berufsschule-Mathe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Mi 18.03.2009 | Autor: | beqs |
Aufgabe 1 | Der Preis eines Laserdruckers wird zunächst um 10% erhöht, kurze Zeit später jedoch wieder um 5% gesenkt (bezogen auf den erhöhten Preis). Dies bedeutet einen Preisanstieg von insgesamt 29,25 . Berechnen sie den ursprünglichen Preis. |
Aufgabe 2 | Die Firma Früchtefrisch gmbH & Co KG exportiert 45% ihrer gesamten Produktion. 20% der Exportware geht nach Frankreich. Wie viel beträgt der gesamte Prozentsatz der nach Frankreich geht? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Zu diesen 2 Aufgaben fällt mir absolut kein Lösungsansatz ein. Wie kann ich mich hier durchkämpfen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:54 Mi 18.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo beqs,
!!
Es gilt:
[mm] $$P_{\text{neu}} [/mm] \ = \ [mm] P_{\text{alt}}*1.10*0.95 [/mm] \ = \ [mm] P_{\text{alt}}*1.045$$
[/mm]
Der ursprüngliche Preis wurde also um 4,5% erhöht. Diese Erhöhung entspricht nun den genannten 29,25 E.
Kommst Du nun weiter?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:04 Mi 18.03.2009 | Autor: | beqs |
Aufgabe 1 habe ich nun gelöst dank des gesuchten Ansatzes. Ergebnis 375. Vielen dank =) !!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:09 Mi 18.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo beqs!
Da habe ich aber etwas anderes erhalten. Was hast Du gerechnet?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:15 Mi 18.03.2009 | Autor: | beqs |
ich habe jetzt noch einmal durchgerechnet und mit hilfe des dreisatzes 650 herausbekommen. ich bin nicht noch einmal auf die 375 gekommen. war wohl ein zahlendreher.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:02 Mi 18.03.2009 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
als Starthilfe für die zweite Aufgabe ein Zahlenbeispiel:
> Die Firma Früchtefrisch gmbH & Co KG exportiert 45% ihrer
> gesamten Produktion. 20% der Exportware geht nach
> Frankreich. Wie viel beträgt der gesamte Prozentsatz der
> nach Frankreich geht?
Nimm als gesamte Produktion mal 100 Tonnen an.
Wieviel wären denn davon 45% für den Export?
Von diesen exportierten Tonnen schicken die Herrschaften 20% nach Frankreich?
Das Ergebnis bezogen auf den Grundwert 100 Tonnen ist der gesuchte "gesamte Prozentsatz, der nach Frankreich geht".
Welch glücklicher Zufall, dass sich 100 Tonnen und 100% so ähnlich sehen...
Die Berechnung kannst Du nach dem gleichen Muster wie für die andere Aufgabe von loddar vorgegeben durchführen.
Schönen Gruß
mmhkt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:26 Do 19.03.2009 | Autor: | beqs |
Vielen Dank eigtl. ganz einfach aber bin absolut nicht drauf gegangen. Mit Hilfe von Dreisatz etc. kam 9 % raus. Super! Dann gleich mal stolz im Unterrciht präsentieren :)
|
|
|
|