Beschleunigung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Wagen einer Achterbahn werden zunächst durch eine Kette hochgezogen und beschleunigen dann auf einer 70m langen Gefällestrecke auf 110 km/h.
a)Wie groß ist die Beschleunigung auf dieser Strecke?
b) Aus welcher Höhe muss ein Körper fallen gelassen werden, damit er genau diese Geschwindigkeit erreicht? |
Hi,
mir ist leider bei a) nicht ganz klar, wie ich anfangen soll. Mir fehlt der Ansatz da ich nicht weiß, um was für eine Art der Bewegung es sicht handelt und welche Formel ich anwenden muss.
b) ist mir klar, leider fehlen mir die ergebnisse von a)
Wäre toll, wenn mich jemand in die richtige Richtung schupsen könnte.
Vielen Dank
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:09 So 13.05.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
zu a.)
Es handelt sich um eine gleichförmige Beschleunigung. Da gelten dann die Formeln
s=0,5*v*t und [mm] s=0,5*a*t^2
[/mm]
Über die erste Formel kannst du t ermitteln und damit und der zweiten Formel kommst du auf die Beschleunigung a.
zu b.)
Du nimmst wieder die beiden Formeln von oben. Gegeben ist [mm] v\approx30,56m/s [/mm] und [mm] a=9,81m/s^2
[/mm]
Damit kannst du dann auf die Strecke s kommen. Wenn du Ergebnisse bekommst kannst du sie ja hier mal posten, damit wir sie kontrollieren könne.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Hallo O'Neill,
Kannst Du mir mal erklären, wie man auf die Formel s = 1/2 * v *t bei einer gleichmäßigen Beschleunigung kommt? Meine Schulzeit liegt schon sehr lange zurück.
Danke, Martinius
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:23 So 13.05.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Martinius!
Es gilt ja jeweils für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung:
$s \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*a*t^2$
[/mm]
$a \ = \ [mm] \bruch{\Delta v}{\Delta t}$
[/mm]
Durch Einsetzen in die 1. Formel erhält man die Formel: $s \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*v*t$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:54 So 13.05.2007 | Autor: | MontBlanc |
hi,
ich kann es ja nur immer wieder sagen: Ihr seid der Hammer Leute.
Vielen Dank
Schönes Restwochenende
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:53 So 13.05.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo Loddar,
vielen Dank für die Antwort!
LG, Martinius
|
|
|
|