Beschleunigung berechnen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein PKW beschleunigt in 20sek von 0km/h auf 144km/h und fährt so weiter.
a) beschleunigung a berechnen
b) Weg S in 20sek
c) wann ist der PKW 12m/s schnell? |
Also bei a) und a b) habe ich gar keine Ahnung wie ich auf eine Lösung kommen könnte...wenn mir vill jemand einen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar. Die c) würde ich mit 3-Satz lösen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:12 Mi 29.08.2007 | Autor: | Herby |
Hallo Sunnyboy,
und herzlich
welche Formeln kennst du denn für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung?
lg
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:21 Mi 29.08.2007 | Autor: | sunnyboy89 |
Hallo,
das Problem ist ja das ich die Formel nicht weiss und mein Buch im Spind vergessen habe. Ich weiss ziemlich dumm.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:37 Mi 29.08.2007 | Autor: | rabilein1 |
Die Beschleunigung (und auch Gegenteil davon - die Verzögerung oder das Bremsen) ist die Änderung der Geschwindigkeit.
Zeichne doch einfach ein Diagramm mit der Zeit auf der x-Achse und der Geschwindigkeit auf der y-Achse. Dann kannst du die Werte ablesen.
Die Steigung entspricht der Beschleunigung. Und der Weg ist die Fläche unter der Kurve (Zeit mal Geschwindigkeit)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:44 Mi 29.08.2007 | Autor: | rabilein1 |
P.S.
Da einmal von Sekunden und dann von Kilometern pro Stunde die Rede ist, solltest du als allererstes alles in Meter und in Sekunden umrechnen. Sonst kommst du mit den Maßeinheiten durcheinander.
|
|
|
|
|
Hallo sunnyboy89!
> Ein PKW beschleunigt in 20sek von 0km/h auf 144km/h und
> fährt so weiter.
>
> a) beschleunigung a berechnen
> b) Weg S in 20sek
> c) wann ist der PKW 12m/s schnell?
> Also bei a) und a b) habe ich gar keine Ahnung wie ich auf
> eine Lösung kommen könnte...wenn mir vill jemand einen Tipp
> geben könnte wäre ich sehr dankbar. Die c) würde ich mit
> 3-Satz lösen.
Na, sag doch gleich, dass du dein Buch vergessen hast... Aber habt ihr in der Schule dazu nichts aufgeschrieben? Oder hast du das auch vergessen?
Und kennst du nicht Wikipedia - oder andere Lexika/Formelsammlungen im Internet, da findest du recht viel.
Eigentlich brauchst du hauptsächlich: Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung pro Zeit, und Strecke ist bei solch einer Bewegung [mm] $\frac{1}{2}at^2$ [/mm] - wobei a für die Beschleunigung steht.
Und das mit dem Dreisatz dürfte nicht funktionieren, das geht nur, wenn das eine gleichmäßige (nicht beschleunigte) Bewegung ist. Form doch einfach mal die Formel für a nach t um und setze dann ein, was du hast.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|