www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Bessel'sche Differentialgleich
Bessel'sche Differentialgleich < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bessel'sche Differentialgleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Di 17.05.2005
Autor: Deuterinomium

Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum gestellt.

Hallo!

Ich habe diese Aufgabe zu lösen und brauche dringend Hilfe:

Sei n aus der Menge der natürlichen Zahlen inclusive der Null. Zeigen sie, dass die Bessel'sche Differentialgleichung
[mm] [mm] x^2(J_{n})^{''}(x) [/mm] + [mm] x(J_{n})^{'}(x) [/mm] + [mm] (x^2 [/mm] - [mm] n^2)J_{n}(x) [/mm] = 0 ; x [mm] \in \IR [/mm] [mm/]
;eine nicht verschwindende Lösung [mm] J_{n} [/mm] besitzt, die sich in eine Potenzreihe um Null
entwickeln läßt. (Diese Lösung ist nur bis auf eine multiplikative Konstante eindeutig
festgelegt!) Zeigen sie ferner, dass [mm] J_{n} [/mm] eine positive Nullstelle besitzt.

Hilfe! Ich habe keine Ahnung

        
Bezug
Bessel'sche Differentialgleich: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Di 17.05.2005
Autor: Max

Hallo Frank,

ich würde ja mal einfach ansetzten [mm] $J_n(x)=\sum_{k=0}^{\infty} a_kx^k$, [/mm] da ja angeblich eine Potenzreihenentwicklung um [mm] $x_0=0$ [/mm] existiert. Dann kannst du auch $J'_n$ und $J''_n$ bestimmen. Da die Gleichung für alle $x$ rfüllt sein muss, müssen alle Koeffizienten der so entstehenden Reihe verschwinden - daraus solltest du eine Bestimmungsgleichung für die [mm] $a_k$ [/mm] herleiten können.

Gruß Max

Bezug
                
Bezug
Bessel'sche Differentialgleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Mi 18.05.2005
Autor: Deuterinomium

Danke erstmal für die schnelle Hilfe, aber könnten sie mir vielleicht die entscheidenen Schritte vorrechnen?

Ich habs versucht, komme aber einfach nicht klar!

Bezug
                        
Bezug
Bessel'sche Differentialgleich: Ansätze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Mi 18.05.2005
Autor: MathePower

Hallo Deuterinomium,

> Danke erstmal für die schnelle Hilfe, aber könnten sie mir
> vielleicht die entscheidenen Schritte vorrechnen?

der Ansatz lautet ja [mm]J_{n} \left( x \right)\; = \;\sum\limits_{k = 0}^{\infty} {a_{k} \;x^{k} } [/mm]. Zunächst werden die ersten und zweiten Ableitungen dieses Ausdruckes berechnet:

[mm]\begin{gathered} J_{n} '\left( x \right)\; = \;\sum\limits_{k = 1}^{\infty} {k\;a_{k} \;x^{k} } \hfill \\ J_{n} ''\left( x \right)\; = \;\sum\limits_{k = 2}^{\infty} {k\;\left( {k\; - \;1} \right)\;a_{k} \;x^{k} } \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

Dies wird jetzt in die Differentialgleichung eingesetzt:

[mm]\begin{gathered} x^{2} \;\sum\limits_{k = 2}^{\infty} {k\;\left( {k\; - \;1} \right)\;a_{k} \;x^{k} } \; + \;x\;\sum\limits_{k = 1}^{\infty} {k\;a_{k} \;x^{k} } \; + \;\left( {x^{2} \; - \;n^{2} } \right)\;\sum\limits_{k = 0}^{\infty} {a_{k} \;x^{k} } \; = \;0 \hfill \\ \Leftrightarrow \;\sum\limits_{k = 2}^{\infty} {k\;\left( {k\; - \;1} \right)\;a_{k} \;x^{k + 2} } \; + \;\sum\limits_{k = 1}^{\infty} {k\;a_{k} \;x^{k + 1} } \; + \;\sum\limits_{k = 0}^{\infty} {a_{k} \;x^{k + 2} \; - \;n^{2} \;} \sum\limits_{k = 0}^{\infty} {a_{k} \;x^{k} } \; = \;0 \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

Die einzelnen Koeffizienten lassen nur vergleichen, wenn diese die gleiche Potenz aufweisen. Daraus ergibt sich dann eine Bedingungsgleichung für die [mm]a_{k}[/mm].

Probiere jetzt mal die Bedingungsgleichung für die [mm]a_{k}[/mm] aufzustellen.

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Bessel'sche Differentialgleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Mi 18.05.2005
Autor: Deuterinomium

Bis da hin bin ich selber auch fast gekommen nur habe ich die Grenzen immer zu k=0 umgeformt. Aber wie komme ich jetzt auf die Bedingungsgleichung? Ich kann nicht so gut mit Summen umgehen!

Bezug
                                        
Bezug
Bessel'sche Differentialgleich: Bedingungsgleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Mi 18.05.2005
Autor: MathePower

Hallo,

> Bis da hin bin ich selber auch fast gekommen nur habe ich
> die Grenzen immer zu k=0 umgeformt. Aber wie komme ich
> jetzt auf die Bedingungsgleichung? Ich kann nicht so gut
> mit Summen umgehen!

[mm]\begin{array}{l} \sum\limits_{{\rm{k = 2}}}^{\infty} {k\;\left( {k\; - \;1} \right)\;a_{k} \;x^{k} \; + \;} \sum\limits_{{\rm{k = 1}}}^{\infty} {k\;a_{k} \;x^{k} \; + \;} \sum\limits_{{\rm{k = 0}}}^{\infty} {a_{k} \;x^{k + 2} \; - \;n^{2} \;\sum\limits_{{\rm{k = 0}}}^{\infty} {a_{k} \;x^{k} \; = \;0\;\;} \;\;} \; \\ \\ \end{array}[/mm]

Setzen wir die Potenz l, so folgt:

Für die 1. Summe gilt k = l
Für die 2. Summe gilt k = l
Für die 3. Summe gilt k +2 = l => k  = l-2
Für die 4. Summe gilt k = l

Hieraus folgt nun:

[mm]\begin{array}{l} l\;\left( {l\; - \;1} \right)\;a_{l} \; + \;l\;a_{l} \; + \;a_{l - 2} \; - \;n^{2} \;a_{l} \; = \;0 \\ \Rightarrow \;\left( {l^{2} \; - \;n^{2} } \right)\;a_{l} \; + \;a_{l - 2} \; = \;0 \\ \Leftrightarrow \;a_{l} \; = \; - \;\frac{{a_{l - 2} }}{{l^{2} \; - \;n^{2} }} \\ \end{array}[/mm]

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]