www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Bestimmtheitsmass
Bestimmtheitsmass < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmtheitsmass: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 Sa 18.07.2009
Autor: gandhito

Hallo

Im Rahmen meiner Diplomarbeit untersuche ich, ob die relative Performance von Value-Aktien als Indikator für Rezessionen dienen kann. Hierzu regrediere ich die Renditen der Portfolios gegen das BIP (zeitlich gestaffelt). Achsenabschnitt und Koeffizienten sind beide signifikant. Leider erhalte ich ein Bestimmtheitsmass  von gerade einmal 0.05. Ist nun die Regression völlig unbrauchbar? Wie soll ich die Resultate in meiner Arbeit interpretieren? Niedriges R-Quadrat, aber signifikanter Koeffizient und Achsenabschnitt. Was ist hier der Trade-off?

Danke

        
Bezug
Bestimmtheitsmass: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Mo 20.07.2009
Autor: steffenhst

Hallo,

das Bestimmtheitsmaß gibt dir ja an, welchen Anteil der Varianz in den Daten du durch deine Regression erklären kannst (bei dir also 5%). Dein Prädiktor sagt also signifikant einen  Anteil am Kriterium vorher (er hängt also mit ihm zusammen), ist alleine aber nicht ausreichend für eine perfekte Vorhersage, dafür fehlen noch weitere Variablen (die in der Fehlervarianz oder nicht-aufgeklärten Varianz enthalten sind). Im Kontext deiner Fragestellung finde ich das ganz plausibel, da es neben der relativen Performance von Value-Aktien sicher noch andere Faktoren gibt, die mit einer Rezession zusammenhängen.

Hilft dir das?

Grüße, Steffen




Bezug
                
Bezug
Bestimmtheitsmass: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:34 Mo 20.07.2009
Autor: gandhito

Vielen Dank, dies hilft mir schon weiter. Ein niedriges Bestimmtheitsmass bedeutet also, dass die abhängige Variable nur einen kleinen Teil der Streuung der unabhängigen Variabel erklären kann, richtig? Ist das Modell jetzt aber grundsätzlich schlecht und nicht in der Arbeit zu erwähnen? Und Signifikant bedeutet, dass ein linearer Zusammenhang besteht, oder? Dies impliziert aber noch lange keine Kausalität, oder? Das ist ja vor allem wichtig in meiner Fragestellung.
Tausend Dank


Bezug
                        
Bezug
Bestimmtheitsmass: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mi 22.07.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]