www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Bestimmung der Leitungsbeläge
Bestimmung der Leitungsbeläge < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung der Leitungsbeläge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Fr 26.06.2009
Autor: SebastianFHBI

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Bei der Aufgabe 3.5c habe ich Probleme die Leitungsparameter G und C zu bestimmen.

R und L habe ich durch die Formel: [mm] Z_L [/mm] = [mm] \left( \bruch{R+j\omega L}{\gamma} \right) [/mm] ermittelt. Wie kann ich jetzt die anderen beiden Parameter bestimmen? Wenn jmd. einen Lösungsweg haben sollte, wäre es nett, wenn er den auch mit eignen Worten mal kurz beschreiben könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bestimmung der Leitungsbeläge: Genaue Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 So 28.06.2009
Autor: Infinit

Hallo Sebastian,
die Ausbreitungskonstante [mm] \gamma [/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

ist ja komplex, ihr Relateil ein Maß für die Dämpfung, der Imaginärteil ein Maß für die Phasendrehung. Deine weitere Rechnung hängt jetzt davon ab, ob Vereinfachungen gestattet sind oder nicht, das musst du aus dem Skript entnehmen, in dem hoffentlich eine Herleitung zu finden ist. Die exakte Darstellung, die sich aus der Lösung der Leitungs-DGL ergibt, ist etwas länglich und lautet
$$ \gamma^2 = - \omega^2 L^{'} C^{'} \left[ ( 1- j \bruch{R^{'}}{\omega L^{'}}) (1 - j \bruch{\bruch{G^{'}}{\omega C^{'}})\right] $$
Dann geht es ans Rechnen, indem Du Real- und Imaginärteil miteinander vergleichst.
Ich nehme mal an, dass dieser Weg nicht der ist, den Du einschlagen sollst, denn Du musst ganz ordentlich dabei rechnen, aber wie bereits gesagt, welche Vereinfachungen dabei erlaubt sind, musst Du wissen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]