Bestimmung einer Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:28 Mi 02.01.2008 | Autor: | F22 |
Aufgabe | c) Berechnen Sie (In Abhängigkeit von [mm]n![/mm]) die Summe der ersten [mm]n[/mm] durch [mm]4[/mm] teilbaren natürlichen Zahlen |
Zur Lösung dieser Aufgabe habe ich mir eine kleine Tabelle erstellt, und versucht einen Zusammenhang zw. den drei Werten zu erhalten. Leider entzog sich mir der Zusammenhang bei [mm]n![/mm]. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Vielen Dank!
PS: Ich hätte dies gerne mit meiner anderen Frage zusammen hier reingestellt, aber wenn ich auf "Aufgabe 2" geklickt habe, ist einfach garnichts passiert. Deshalb hab ich ein weiteres Thema eröffnet.
|
|
|
|
Hallo F22,
ich denke nicht, dass mit ! die Fakultät gemeint ist, sondern nur betont werden soll, dass du's in Abhängigkeit von n darstellen sollst.
Zur Aufgabe:
Du kannst eine durch 4 teilbare natürliche Zahl z darstellen als z=4k mit [mm] k\in\IN [/mm]
Also ist die Summe der ersten n durch 4 teilbaren Zahlen [mm] $\sum\limits_{k=1}^n4k=4\cdot{}\sum\limits_{k=1}^nk=...$
[/mm]
Und die Summe für die ersten n natürlichen Zahlen kennst du ja bestimmt
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:58 Mi 02.01.2008 | Autor: | F22 |
Danke,
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen (ist ne alte Klausuraufgabe; kann also nirgends nachfragen, da es nichts offizielles ist).
Das in dieser Form hinzuschreiben reicht vollkommen.
|
|
|
|