www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Axiomatische Mengenlehre" - Bestimmung einer Formel
Bestimmung einer Formel < axiomatisch < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung einer Formel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Sa 26.01.2008
Autor: Matheanfaenger

Aufgabe
Geben Sie eine verbale Formulierung für die durch folgende Formel ausgedrückte Eigenschaft einer Menge T [mm] \subseteq \IN [/mm]

[mm] \forall [/mm] n [mm] \in \IN(\forall [/mm] k [mm] \in \IN(k [/mm] < n [mm] \to [/mm] k [mm] \in [/mm] T)) [mm] \to [/mm] n [mm] \in [/mm] T)

Kann man aus dieser Eigenschaft stets auf T = [mm] \IN [/mm] schließen?

Hallo!

Ich bin mir ein wenig unsicher, ob man auf T = [mm] \IN [/mm] schließen kann, weil nach meiner Interpretation der Formel gibt es für jedes n in den natürlichen Zahlen einen Vorgänger k ... aber 0 ist ja auch in den natürlichen Zahlen, aber dieser besitzt ja keinen Vorgänger ... - oder ist das jetzt nicht zu beachten?
Bitte um Aufklärung und danke für jede Antwort im Voraus.

LG



        
Bezug
Bestimmung einer Formel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:22 So 27.01.2008
Autor: Somebody


> Geben Sie eine verbale Formulierung für die durch folgende
> Formel ausgedrückte Eigenschaft einer Menge T [mm]\subseteq \IN[/mm]
>  
> (*) [mm]\forall n \in \IN(\forall k \in \IN(k < n \to k \in T))\to n \in T)[/mm]
>  
> Kann man aus dieser Eigenschaft stets auf [mm]T = \IN[/mm]
> schließen?
>  Hallo!
>  
> Ich bin mir ein wenig unsicher, ob man auf T = [mm]\IN[/mm]
> schließen kann, weil nach meiner Interpretation der Formel
> gibt es für jedes n in den natürlichen Zahlen einen
> Vorgänger k ... aber 0 ist ja auch in den natürlichen
> Zahlen, aber dieser besitzt ja keinen Vorgänger ... - oder
> ist das jetzt nicht zu beachten?

Für $n=0$ folgt aus der fraglichen Allaussage, dass [mm] $0\in [/mm] T$ gelten muss, denn die Voraussetzung [mm] $\foralll k\in \IN (k<0\rightarrow k\in [/mm] T)$ gilt trivialerweise: weil es kein [mm] $k\in \IN$ [/mm] mit $k<0$ gibt.

Aus der Aussage (*) für sich alleine folgt nur [mm] $\IN\subseteq [/mm] T$, da aber [mm] $T\subseteq \IN$ [/mm] vorausgesetzt wurde, gilt sogar [mm] $\IN=T$. [/mm]
Du könntest versuchen dies zu beweisen, indem Du aus der Aussage (*) die Voraussetzungen für einen Beweis von [mm] $\IN\subseteq [/mm] T$ mittels vollständiger Induktion beweist. [mm] $0\in [/mm] T$ folgt, wie gesagt, indem man die Allaussage auf $n=0$ spezialisiert. Nun müsstest Du noch zeigen, dass für alle [mm] $n\in \IN$ [/mm] aus [mm] $n\in [/mm] T$ auch [mm] $n+1\in [/mm] T$ folgt. Das Problem dabei ist, dass Du, zwecks Anwendung von (*), nun müsstest benutzen können, dass [mm] $k\in [/mm] T$ für alle $k<n+1$ gilt. Beim Beweis des Schlusses von [mm] $n\in [/mm] T$ auf [mm] $n+1\in [/mm] T$ ist uns aber streng genommen nur der Fall $k=n$, d.h [mm] $n\in [/mm] T$, als direkt voraussetzbar gegeben.
Eine andere Möglichkeit wäre ein indirekter Beweis: Angenommen es wäre [mm] $T\subsetneq \IN$, [/mm] dann gäbe es(?) ein kleinstes [mm] $n_0\in \IN$ [/mm] mit [mm] $n_0\notin [/mm] T$. Daraus folgt aber ein Widerspruch zu (*): denn dann würde für alle [mm] $\forall k\in\IN$ [/mm] mit $k< [mm] n_0$ [/mm] auch [mm] $k\in [/mm] T$, also nach (*) notwendigerweise [mm] $n_0\in [/mm] T$ folgen, im Widerspruch zu unserer Wahl von [mm] $n_0$. [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]