Bestimmung einer gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | hier die Frage:
Bestimmen sie eine Gleichung mit der Geraden g, die senkrecht ist zu einer geraden h mit der Steigung mh= 1/2 und durch den Ursprung geht
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Hallo, ich brauche dringend hilfe :( mache im moment meine Fachhochschulreife auf der Abendschule und leider wird nix erklärt..
Vielen Dank
stefanie
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo
nein tut mir leid das bringt mir gar nix, weil ich diese aufgabe nicht verstehe, wenn man mir sie einmal lösen würde könnte ich mich reindenken aber so klappt gar nix :( bin am verzweifeln
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:09 So 02.09.2007 | Autor: | Herby |
Hi,
> Hallo
>
> nein tut mir leid das bringt mir gar nix, weil ich diese
> aufgabe nicht verstehe,
Dann gehen wir die Aufgabe mal durch:
Bestimmen sie eine Gleichung mit der Geraden g, die senkrecht ist zu einer geraden h mit der Steigung mh= 1/2 und durch den Ursprung geht
Was heißt das nun alles:
Es stehen zwei Geraden ( [mm] g_h [/mm] und [mm] g_g [/mm] ) senkrecht aufeinander.
Die allgemeine Geradengleichung lautet: y=m*x+b (eine andere übliche Darstellung wäre: y=m*x+n)
Hierbei ist
y: der Wert, den du erhältst, wenn du einen x-Wert einsetzt
m: die Steigung der Geraden
n: der y-Achsenabschnitt (für x=0)
Die Gerade in deinem Beispiel hat die Steigung [mm] m_h=\bruch{1}{2} [/mm] und geht durch den Ursprung; daher ist [mm] n=\red{0} [/mm] (n hat den Wert 0 auf der y-Achse bei x=0 - Ursprung))
Also muss auch die andere Gerade durch den Ursprung gehen --> und somit ist n wieder 0
Die eine Geradengeleichung lautet:
[mm] y=m_h*x+n
[/mm]
[mm] y=\bruch{1}{2}*x+\red{0}=\bruch{1}{2}*x
[/mm]
und mit der Kenntnis von [mm] m_h*m_g=-1 [/mm] (siehe mein anderer Post) kannst du dann die zweite Gleichung bestimmen:
[mm] y=m_g*x+n
[/mm]
[mm] y=-?*x+\red{0}=-?*x
[/mm]
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
Vielen Dank, das hat mir jetzt wirklich sehr geholfen