Bestimmung eines Hüllkreises < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:27 Do 04.05.2006 | Autor: | davie |
Aufgabe | Gegeben ist eine Punktwolke in einer Ebene, die mehr oder weniger einen Kreis beschreiben. Jeder dieser Punkte ist durch seine Koordinaten bekannt. |
Nun möchte ich mir ein kleines Programm schreiben, mit dem ich einen Hüllkreis und einen Pferchkreis dieser Punkte berechnen kann.
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie ich hier anfangen kann. Habe keinerlei Ideen, wie ich hier überhaupt vorgehen kann.
Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Grüße Davie
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:50 Do 04.05.2006 | Autor: | DirkG |
Zum Hüllkreis: Schau mal ins m****board.de, Thema 19272.
Was ein Pferchkreis ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:34 Fr 05.05.2006 | Autor: | davie |
Ein Pferchkreis ist der größt mögliche Kreis, der in diese Punktwole paßt. Dies ist vergleichbar mit einem Innkreis in einem Dreieck.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:59 Fr 05.05.2006 | Autor: | davie |
Danke für den Tip
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:57 Mi 16.01.2008 | Autor: | ozgur |
hallo!
ich habe dasselbe Problem. Kann jemand mir bitte gründlich erklären wie diese Hüllkreisalgorithmus funktioniert.
Gruß
|
|
|
|
|
Hallo und guten Morgen,
ich habe den von Dirk gegebenen Link bewußt nicht gelesen und möchte versuchen, in diesem Forum
auch einen Beitrag zur Lösung zu installieren.
Auch bin ich kein Algorithmischer Geometer, es gibt sicher Standard-Verfahren in der Algorithmischen Geometrie
dazu, ich empfehle mal einen Blick zB in das Lehrbuch von Rolf Klein.
Intuitiv ist doch einleuchtend: Sobald wir uns auf einen ''Mittelpunkt'' c geeinigt haben, können wir den minimalen bzw. maximalen Abstand eines
der Punkte zu c bestimmen und dann einen entsprechenden Kreis mit Radius c angeben.
Vielleicht nimmt man sowas wie den Median: Wenn [mm] p_1,\ldots [/mm] , [mm] p_N [/mm] die gegebenen Punkte sind, vielleicht
[mm] c=\frac{1}{N}\cdot\sum_ip_i.
[/mm]
Falls dies keinen Sinn macht, mag es vielleicht zumindest die Diskussion hier im Forum etwas anregen.
Gruss,
Mathias
|
|
|
|