www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Bestimmung von Gruppen
Bestimmung von Gruppen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung von Gruppen: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Mi 02.11.2011
Autor: NooB22222

Aufgabe
Gegeben sind vier Mengen M mit einer inneren Verknüpfung [mm] \circ. [/mm] Entscheiden Sie in jedem Fall, ob das Paar [mm] (M,\circ) [/mm] eine Gruppe bildet.
(a) Sei M = [mm] \IR [/mm] und [mm] \circ [/mm] : M [mm] \times [/mm] M [mm] \to [/mm] m definiert durch x [mm] \circ [/mm] y = min (x,y)
(b) Sei m = [mm] \IZ \times \IZ [/mm] und [mm] \circ [/mm] : M [mm] \times [/mm] M [mm] \to [/mm] M definiert durch [mm] (a_{1},b_{1}) \circ (a_{2},b_{2}) [/mm] = [mm] (a_{1}+a_{2},b_{1}+b_{2}). [/mm]
(c) Sei M = [mm] \IQ \setminus [/mm] {0} und [mm] \circ [/mm] : M [mm] \times [/mm] M [mm] \to [/mm] M definiert durch x [mm] \circ [/mm] y = 2xy.
(d) sei M = [mm] \IQ \setminus [/mm] {-1} und [mm] \circ [/mm] : M [mm] \times [/mm] M [mm] \to [/mm] M definiert durch a [mm] \circ [/mm] b = ab + a + b.

Ich habe überhaupt keine Idee wie ich diese Aufgabe beginnen oder gar lösen soll. Ich bin echt verzweifelt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Bestimmung von Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Mi 02.11.2011
Autor: wieschoo

> Gegeben sind vier Mengen M mit einer inneren Verknüpfung
> [mm]\circ.[/mm] Entscheiden Sie in jedem Fall, ob das Paar [mm](M,\circ)[/mm]
> eine Gruppe bildet.
>  (a) Sei M = [mm]\IR[/mm] und [mm]\circ[/mm] : M [mm]\times[/mm] M [mm]\to[/mm] m definiert
> durch x [mm]\circ[/mm] y = min (x,y)
>  (b) Sei m = [mm]\IZ \times \IZ[/mm] und [mm]\circ[/mm] : M [mm]\times[/mm] M [mm]\to[/mm] M
> definiert durch [mm](a_{1},b_{1}) \circ (a_{2},b_{2})[/mm] =
> [mm](a_{1}+a_{2},b_{1}+b_{2}).[/mm]
>  (c) Sei M = [mm]\IQ \setminus[/mm] {0} und [mm]\circ[/mm] : M [mm]\times[/mm] M [mm]\to[/mm] M
> definiert durch x [mm]\circ[/mm] y = 2xy.
>  (d) sei M = [mm]\IQ \setminus[/mm] {-1} und [mm]\circ[/mm] : M [mm]\times[/mm] M [mm]\to[/mm]
> M definiert durch a [mm]\circ[/mm] b = ab + a + b.
>  Ich habe überhaupt keine Idee wie ich diese Aufgabe
> beginnen oder gar lösen soll. Ich bin echt verzweifelt.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Zu zeigen ist, dass [mm] $(\IR,\circ)$ [/mm] mit [mm] $\circ [/mm] : [mm] \IR\times \IR \to \IR, m\circ y:=\min [/mm] (x,y)$ eine Gruppe ist.

Dazu sind die Axiome speziell für deine Aufgabe zu zeigen:

Aufgabe a)

(G1) Existenz eines neutralen Elements e.
Frage: gibt es eine reelle Zahl e mit [mm] $m\circ e=\min [/mm] (m,e)=m$ für alle m
Falls nein -> keine Gruppe (eventuell Widerspruch angeben)
Falls ja -> angeben und nächster Punkt

(G2) Existenz eines inversen Elements
Frage: Gibt es für alle Elemente (Zahlen) in [mm] $r\in\IR$ [/mm] jeweils eine weitere Zahl  [mm] $q\in\IR$ [/mm] mit [mm] $r\circ q=\min [/mm] (r,q)=e$ (aus G1)?
Falls nein -> keine Gruppen und Gegenbeispiel angeben
Falls ja -> dieses allgemein angeben und nächster Punkt

(G3) Gilt das Assoziativgesetz ?
Frage: Gilt für relle Zahlen $a,b,c$ folgendes [mm] $a\circ (b\circ c)=(a\circ b)\circ [/mm] c$?
Falls nein -> keine Gruppe
Falls ja -> Gruppe + fertig

Probier es durch.

Bezug

Bezug
Bestimmung von Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Mi 02.11.2011

Das mit den Axiomen verstehe ich ja, aber wie bestimme ich nun das neutrale wir hatten in der Vorlesung nur eine Definition: " Es gibt ein Element e [mm] \in [/mm] G mit:
(a) e [mm] \circ [/mm] a = a = a [mm] \circ [/mm] e [mm] \forall [/mm] a [mm] \in [/mm] G
(b) ... " ( (b) bezieht sich hier auf das inverse Element.)
Kann ich diese Definition einfach benutzen obwohl wir sie gar nicht bewiesen haben oder muss ich das Minimum mit einbeziehen? Wenn ich mich ja einfach auf die Definition beziehe kann ich sagen G1 ist erfüllt.

Bezug

Bezug
Bestimmung von Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Mi 02.11.2011
Autor: Harris

Hi!

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz... Warum sollte man Definitionen beweisen?

Du hast in jedem deiner Beispiele eine Menge gegeben und eine Verknüpfung. Machen wir uns mal auf die Suche nach einem neutralen Element bei dem 1. Beispiel.

Du suchst eine reelle Zahl $x$, für die
$min(x,b)=b$
für alle [mm] $b\in\IR$ [/mm] erfüllt ist. Jetzt frage ich dich, wie soll denn diese Zahl aussehen? Für jeden beliebigen Kandidaten für $x$ findet man doch eine größere Zahl $b>x$, so dass das Minimum beider Zahlen nicht b, sondern x ist. Und schon ist widerlegt, dass das erste Beispiel keine Gruppe ist.
Die Suche nach dem Inversen Element scheitert auch. Woran?
Und zur Übung: Rechne mal das Assoziativitätsgesetz nach!

Aber ganz am Anfang würde ich erst mal mit einem Beispiel anfangen, welches wirklich eine Gruppe ist. Eventuell das zweite Beispiel?

Grüße,
Harris

Bezug

Bezug
Bestimmung von Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 Mi 02.11.2011

Ich habe nun die Lösung der Aufgabe geschafft.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Bestimmung von Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Mi 02.11.2011
Autor: wieschoo

Aufgabe 1)
b)
G1) besser "das neutrale Element ist... (0,0)"
G2) Indizies falsch [mm] (a_2,b_2)=(-a_2,-b_2) [/mm] . Gib doch einfach konkret das Inverse so an: Für [mm] $(a,b)\in [/mm] M$ ist das Inverse [mm] $(-a,-b)\in [/mm] M$

c)
G2) FALSCH! Rechne das noch einmal nach! Hier wird multipliziert! Das Inverse zu [mm] $x\;$ [/mm] ist doch [mm] $\frac{1}{2x}$ [/mm] und nicht [mm] $-x\;$ [/mm]
G3) da müsste einmal 4xyz auftauchen, denn [mm] $(2xy)\circ z=2(2xy)z=4xyz\;$ [/mm]

das war mal ein schnelles drüber schauen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]