Bewegungsgleichung Pendel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Punktpendel( Laenge L Masse m2) ist an einem Wagen( masse m1) befestigt. Der Wagen bewegt sich reibungsfrei und beschleunigt auf einer geraden horizontalen Scheine. Stellen sie zwei Bewegungsgelichungen für x und phi auf. |
Ich muss ehrlich gestehen das ich bei diesem typ aufgaben große Probleme habe. Ich bekomme 2 Gleichungen für den Wagen( horizontal und vertikal, Kraftgleichungen in der die Seilkraft S mit Winkel).Das verstehe ich.
Allerdings habe ich große Probleme bei den Gleichungen für die Masse 2. Ich weiss nicht welche Kräfte auf den Körper wirken ausser seiner Gewichtskraft und der Seilkraft S.
Habe eine Zeichnung eingefügt und hoffe jemand könnte mir das erklären.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:37 Di 03.12.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
1. Skizzen bitte kleiner
2. betrachte den Impulssatz. nimm an in der gezeichneten Stelle ist der Impulss 0 wie sieht es aus, wenn das Pendel im untersten Punkt ist? und an einer beliebigen Stelle.
da alles reibungsfrei ist filt natürlich auch der Energiesatz.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ich versteh leider nicht was ich mit dem Impulsatz hier anfangen soll.
I = m*v ich könnte jetzt noch das v durch die Bewegung des Pendels ausdrücken schätze ich.
Die Lösung ist
m2*l*phi'^2-S-m2*x''*sin(phi)+m2*g*cos(phi)=0
m2*l*phi''-m2*x''*cos(phi)+m2*g*sin(phi)=0
Ich verstehe noch, dass das die Gleichungen der Kugel bezogen auf die schrägen Achsen sind (vertikal und horizontal) aber leider sind mir die einzelnen Komponenten überhaupt nicht klar.
Kann mir jemand kurz erklären woher das kommt ? ( verzweifle schon dran...)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:29 Mi 04.12.2013 | Autor: | chrisno |
Bevor ich mir das weiter ansehe, musst Du erst einmal das Bild kleiner machen. Es ist viel zu mühsam, die ganze Zeit hin und her zu scrollen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:54 Mi 04.12.2013 | Autor: | moody |
> Bevor ich mir das weiter ansehe, musst Du erst einmal das
> Bild kleiner machen.
Ich habe mich der Sache mal angenommen, hoffe der Fragesteller ist damit einverstanden, ansonsten bitte PN an mich ;)
lg moody
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:53 Mi 04.12.2013 | Autor: | chrisno |
> Die Lösung ist
Musterlösung? Ich versuche mal die zu setzen, so ganz klar ist mir nicht, was da stehen soll. Du kannst ja diese Mitteilung zitieren und dann entsprechend die Formeln ändern.
[mm] $m_2*l*\varphi'^2 [/mm] - S - [mm] m_2*x'' *\sin(\varphi)+m_2*g*\cos(\varphi)=0$
[/mm]
Was ist das S? Ein Integral?
[mm] $m_2*l*\varphi''- m_2*x''* \cos(\varphi)+m_2*g*\sin(\varphi)=0$
[/mm]
Ich habe die Aufgabe noch nicht verstanden. Was ist mit der Beschleunigung des Wagens gemeint? Ist es die Beschleunigung, die er durch die Bewegung des Pendels erfährt? Nach dem Text wäre ich von einer vorgegebenen "äußeren" Beschleunigung ausgegangen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Sa 07.12.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|