Beweis Abelsche Gruppe < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Zeigen sie dass ℤ3:= {0‾,1‾,2‾} mit der Verknüpfung
× 0‾ 1‾ 2‾
0‾ 0‾ 1‾ 2‾
1‾ 1‾ 2‾ 0‾
2‾ 2‾ 0‾ 1‾ (Sollen Überstriche sein)
eine abelsche Gruppe ist!(× Additon mit Übertrag)
|
|
|
|
Hallo,
kein Hallo, kein eigener Ansatz, nicht die Spur eines freundlichen Wortes.
Einfach schön die Aufgabe hingeklatscht.
Sollen wir deine Übungen machen?
Vllt. mag ja jemand auch für dich die Klausur schreiben.
Eine bodenlose Frechheit ist das von dir.
Da kriege ich echt Plack!!
Lies dir dringend die Forenregeln zum Thema "posten" durch !!
Kein Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
HALLO!!!!
Sorry,ich hatte eigentlich schon was dazu geschrieben,aber in das andere Kästchen,anscheinend hat er des ned mitgesendet(warum auch immer)!Wenn du dir meine anderen posts ansiehst,dann wirst du sehen,dass ich schon die Regeln befolge!
Und nein ich will nicht,dass ihr mir ne klausur schreibt oda so was in der art,sondern sitze nur über meinem skript und checks ned und versuch in diesem Forum mal nen zweiten(evtl.anderen) Lösungsweg zu finden!!!!!!!
GRÜße
Ahnungslose Studentin
|
|
|
|
|
Hallo,
sollst du nur die Eigenschaft "abelsch" nachweisen oder obendrein zeigen, dass es eine Gruppe ist?
Nun, durch die Gruppentafel ist die Verknüpfung für alle (Gruppen)Elemente explizit dargestellt.
An der Tafel kannst du ablesen:
Jedes Element der Menge muss in jeder Zeile und Spalte genau einmal vorkommen --> Es ist ne Gruppe
Dass die Gruppe kommutativ (abelsch) ist, erkennt man in der Tabelle an der Symmetrie zur Hauptdiagonalen von links oben nach rechts unten.
Also kannst du die geforderten Dinge an der Tafel "ablesen"
Formal besser wäre es aber, du würdest (die Gruppenaxiome) und die Kommutativität nachweisen.
Einfach alle möglichen Kombinationen durchgehen.
zB. liest man in der Tafel ab:
[mm] $\overline{0}+\overline{1}=\overline{1}+\overline{0}=\overline{1}$
[/mm]
usw...
Das kannst du für alle Kombinationen hinschreiben ...
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Hallo,
nein,muss nur abelsch nachweisen.Dazu brauch ich ja keine Gruppenaxiome....des is nämlich mein Problem ich weiß ned wie man abelsch nachweist!!!
Gruß
|
|
|
|
|
Hallo
> Hallo,
> nein,muss nur abelsch nachweisen.Dazu brauch ich ja keine
> Gruppenaxiome....des is nämlich mein Problem ich weiß ned
> wie man abelsch nachweist!!!
Das hat dir schachuzipus doch gerade erklärt!!
Lies seinen Beitrag nochmals durch..
> Gruß
Grüsse, Amaro
|
|
|
|
|
Ok hab etz die Kommutativität(wie im Bsp angegeben) für alle nachgewiesen...des stimmt.bin ich etz dann fertig mit dem beweis oder brauch ich noch was??Wenn ja was???
Gruß
|
|
|
|
|
Hey
> Ok hab etz die Kommutativität(wie im Bsp angegeben) für
> alle nachgewiesen...des stimmt.bin ich etz dann fertig mit
> dem beweis oder brauch ich noch was??Wenn ja was???
> Gruß
Naja, es wäre halt schön falls du zeigen würdest, dass es überhaupt eine Gruppe ist. Aber falls dies nicht gefragt ist sondern nur die Kommutativität, dann biste fertig
Grüsse, Amaro
|
|
|
|