| Beweis Lotgerade < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) reagiert/warte auf Reaktion   |   | Datum: | 20:33 Mo 09.06.2008 |   | Autor: | Casandra | 

| Aufgabe |  | zeigen Sie, dass es zu einer Gerde g im R² und einem Punkt [mm] Q\in [/mm] g genau eine "lotgerade" auf g durch Q gibt. | 
 Hallo!!

Die beiden Richtungsvektoren der Geraden g und h (schneidet die Gerade g im Punkt Q) müssen senkrecht aufeinander stehen und damit gilt [mm] \overrightarrow{g} [/mm] * [mm] \overrightarrow{h} [/mm] = 0
 Und die Geradengleichung von g kann ich ja auch aufstellen:
 g: [mm] \overrightarrow{x}= \overrightarrow{q}+ [/mm] r * [mm] \overrightarrow{g}
 [/mm]

Mein Problem ist jetzt wie kann ich anfangen. Versuche ich es indirekt? Nehme ich an das es mehrer Lotgeraden durch Q gibt.

Wäre lieb wenn mir jemand nen Tipp geben könnte wie ich hier vorgehen muss.

Liebe Grüße Casandra

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 20:50 Mo 09.06.2008 |   | Autor: | Bastiane | 
 Hallo Casandra!

Die gleiche Aufgabe wurde vor kurzem hier gestellt.

Viele Grüße
 Bastiane

![[cap] [cap]](/images/smileys/cap.gif)  

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:29 Mo 09.06.2008 |   | Autor: | Casandra | 
 Oh sorry habe ich nicht gesehen, aber bei mir liegt der Punkt Q auf der Geraden g und bei der anderen Aufgabe steht es nicht bei.
 Aber werde versuchen mit den Antworten etwas anzufangen

|  |  | 

|