www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Beweis Semiring
Beweis Semiring < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Semiring: Tipp, Idee
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:31 Sa 16.05.2009
Autor: kegel53

Aufgabe
Sei [mm] n\in\IN [/mm] und für [mm] i\in\{1,\dots,n\} [/mm] sei [mm] S_i [/mm] ein Semiring in einer Menge [mm] \Omega_i\not=\emptyset. [/mm] Zeigen Sie:
[mm] S:=S_1\times \dots \times S_n :=\{A_1\times \dots \times A_n|A_i\in S_i fuer alle 1 \le i \le n\} [/mm] ist ein Semiring in [mm] \Omega_1\times \dots \times \Omega_n. [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo MatheRaum-Team,

ich brüte mal wieder über einer Aufgabe, die mir etwas Schwierigkeiten bereitet. Um zu zeigen, dass es sich um einen Semiring handelt, muss auf jeden Fall folgendes gelten:
i) [mm] \emptyset\in [/mm] S
ii) [mm] A,B\in [/mm] S [mm] \Rightarrow A\cap B\in [/mm] S
iii) [mm] A,B\in [/mm] S, [mm] B\subseteq [/mm] A [mm] \Rightarrow \exists k\in \IN [/mm] und [mm] C_1,\dots,C_k\in [/mm] S mit [mm] C_i\cap C_j=\emptyset [/mm] für [mm] i\not=j [/mm] derart, dass [mm] A-B=\bigcup_{i=1}^{k} C_i [/mm]

Bisher habe ich mir folgendes überlegt:
zu i) Offensichtlich ist [mm] \emptyset:=\emptyset_1\times\dots\times \emptyset_n\in [/mm] S, da [mm] \emptyset_i\in S_i [/mm]

zu ii) [mm] A\cap B:=(A_1\times \dots \times A_n)\cap (B_1\times \dots \times B_n)\stackrel{\mathrm{?}}=(A_1\cap B_1)\times \dots \times (A_n\cap B_n)\in [/mm] S, da [mm] (A_i\cap B_i)\in S_i [/mm]

zu iii) [mm] A-B:=(A_1\times \dots \times A_n)-(B_1\times \dots \times B_n)\stackrel{\mathrm{?}}=(A_1-B_1)\times \dots \times (A_n-B_n)=\bigcup_{i=1}^{k} C_i_1\times \dots \times \bigcup_{i=1}^{k} C_i_n=\bigcup_{i=1}^{k} (C_i_1\times\dots\times C_i_n) [/mm]

Ich habe im Moment keine Idee wie ich in ii) und iii) jeweils zeigen soll, dass hier Gleichheit gilt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal.

        
Bezug
Beweis Semiring: Tipp, Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:14 So 17.05.2009
Autor: kegel53

Aufgabe
Sei [mm] n\in\IN [/mm] und für [mm] i\in\{1,\dots,n\} [/mm] sei [mm] S_i [/mm] ein Semiring in einer Menge [mm] \Omega_i\not=\emptyset. [/mm] Zeigen Sie:
[mm] S:=S_1\times \dots \times S_n :=\{A_1\times \dots \times A_n|A_i\in S_i fuer alle 1 \le i \le n\} [/mm] ist ein Semiring in [mm] \Omega_1\times \dots \times \Omega_n. [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo MatheRaum-Team,

ich brüte mal wieder über einer Aufgabe, die mir etwas Schwierigkeiten bereitet. Um zu zeigen, dass es sich um einen Semiring handelt, muss auf jeden Fall folgendes gelten:
i) [mm] \emptyset\in [/mm] S
ii) [mm] A,B\in [/mm] S [mm] \Rightarrow A\cap B\in [/mm] S
iii) [mm] A,B\in [/mm] S, [mm] B\subseteq [/mm] A [mm] \Rightarrow \exists k\in \IN [/mm] und [mm] C_1,\dots,C_k\in [/mm] S mit [mm] C_i\cap C_j=\emptyset [/mm] für [mm] i\not=j [/mm] derart, dass [mm] A-B=\bigcup_{i=1}^{k} C_i [/mm]

Bisher habe ich mir folgendes überlegt:
zu i) Offensichtlich ist [mm] \emptyset:=\emptyset_1\times\dots\times \emptyset_n\in [/mm] S, da [mm] \emptyset_i\in S_i [/mm]

zu ii) [mm] A\cap B:=(A_1\times \dots \times A_n)\cap (B_1\times \dots \times B_n)\stackrel{\mathrm{?}}=(A_1\cap B_1)\times \dots \times (A_n\cap B_n)\in [/mm] S, da [mm] (A_i\cap B_i)\in S_i [/mm]

zu iii) [mm] A-B:=(A_1\times \dots \times A_n)-(B_1\times \dots \times B_n)\stackrel{\mathrm{?}}=(A_1-B_1)\times \dots \times (A_n-B_n)=\bigcup_{i=1}^{k} C_i_1\times \dots \times \bigcup_{i=1}^{k} C_i_n=\bigcup_{i=1}^{k} (C_i_1\times\dots\times C_i_n) [/mm]

Ich habe im Moment keine Idee wie ich in ii) und iii) jeweils zeigen soll, dass hier Gleichheit gilt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal.

Bezug
        
Bezug
Beweis Semiring: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:43 So 17.05.2009
Autor: zahlenspieler

Hallo kegel53,
> Sei [mm]n\in\IN[/mm] und für [mm]i\in\{1,\dots,n\}[/mm] sei [mm]S_i[/mm] ein Semiring
> in einer Menge [mm]\Omega_i\not=\emptyset.[/mm] Zeigen Sie:
>  [mm]S:=S_1\times \dots \times S_n :=\{A_1\times \dots \times A_n|A_i\in S_i fuer alle 1 \le i \le n\}[/mm]
> ist ein Semiring in [mm]\Omega_1\times \dots \times \Omega_n.[/mm]
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo MatheRaum-Team,
>  
> ich brüte mal wieder über einer Aufgabe, die mir etwas
> Schwierigkeiten bereitet. Um zu zeigen, dass es sich um
> einen Semiring handelt, muss auf jeden Fall folgendes
> gelten:
>  i) [mm]\emptyset\in[/mm] S
>  ii) [mm]A,B\in[/mm] S [mm]\Rightarrow A\cap B\in[/mm] S
>  iii) [mm]A,B\in[/mm] S, [mm]B\subseteq[/mm] A [mm]\Rightarrow \exists k\in \IN[/mm]
> und [mm]C_1,\dots,C_k\in[/mm] S mit [mm]C_i\cap C_j=\emptyset[/mm] für
> [mm]i\not=j[/mm] derart, dass [mm]A-B=\bigcup_{i=1}^{k} C_i[/mm]
>  
> Bisher habe ich mir folgendes überlegt:
>  zu i) Offensichtlich ist
> [mm]\emptyset:=\emptyset_1\times\dots\times \emptyset_n\in[/mm] S,
> da [mm]\emptyset_i\in S_i[/mm]

Nein, [mm] \emptyset[/mm] und [mm](\emptyset, \emptyset, \ldots, \emptyset)[/mm] sind zwei völlig verschiedene Dinge. Sonst stimmts aber.

>  
> zu ii) [mm]A\cap B:=(A_1\times \dots \times A_n)\cap (B_1\times \dots \times B_n)\stackrel{\mathrm{?}}=(A_1\cap B_1)\times \dots \times (A_n\cap B_n)\in[/mm]
> S, da [mm](A_i\cap B_i)\in S_i[/mm]

Hier mußt Du keine Gleichheit zweier n-facher Cartesischer Produkte zeigen; nur, dass mit [mm] (A_1 , \ldots, A_n), \; (B_1, \ldots, B_n) \in S_1 \times \ldots S_n[/mm] auch [mm](A_1 cap B_1, \ldots, A_n \cap B_n) \in S_1 \times \ldots, S_n[/mm] liegt. Entsprechend bei Teil (III). Nach Def. des n-fachen Cartesischen Produkts passiert das aber genau dann, wenn [mm]A_i \cap B_i \in S_i, i=1,\ldots,n[/mm].
Gruß
zahlenspieler


Bezug
                
Bezug
Beweis Semiring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 So 17.05.2009
Autor: kegel53

Hallo zahlenspieler,

ers mal vielen Dank. Nur ich verstehe nicht ganz wie ich ohne die Gleichheit der beiden n-fachen Cartesischen Produkte zu zeigen die Aufgabe bewältigen soll.
Ich weiß doch gar nicht ob [mm] (A_1\times \dots \times A_n)\cap (B_1\times \dots \times B_n) [/mm] das gleiche ist wie [mm] (A_1\cap B_1)\times \dots \times (A_n\cap B_n). [/mm] Mir fällt [mm] (A_1\cap B_1)\times \dots \times (A_n\cap B_n) [/mm] ja nicht irgendiwe in den Schoß, um es mal salopp zu formulieren :-). Und wenn ich das nicht weiß kann ich auch nicht sagen ob ich nun [mm] A\cap B\in [/mm] S gezeigt habe oder?

Bezug
                        
Bezug
Beweis Semiring: Erkl.: Nachweis Bedingung 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 Mo 18.05.2009
Autor: zahlenspieler


> Hallo zahlenspieler,
>  
> ers mal vielen Dank. Nur ich verstehe nicht ganz wie ich
> ohne die Gleichheit der beiden n-fachen Cartesischen
> Produkte zu zeigen die Aufgabe bewältigen soll.
>  Ich weiß doch gar nicht ob [mm](A_1\times \dots \times A_n)\cap (B_1\times \dots \times B_n)[/mm]
> das gleiche ist wie [mm](A_1\cap B_1)\times \dots \times (A_n\cap B_n).[/mm]
> Mir fällt [mm](A_1\cap B_1)\times \dots \times (A_n\cap B_n)[/mm] ja
> nicht irgendiwe in den Schoß, um es mal salopp zu
> formulieren :-). Und wenn ich das nicht weiß kann ich auch
> nicht sagen ob ich nun [mm]A\cap B\in[/mm] S gezeigt habe oder?

OK, aberBedingung 2 der Definition des Semirings sagt doch: Mit zwei Teilmengen (in diesem Fall Tupel-Teilmengen [mm]A:=\{(a_1, \ldots, a_n) | a_i \in S_i\}[/mm] bzw. [mm]B:=\{(b_1, \ldots, b_n) | b_i \in S_i\}[/mm] liegt auch deren Durchschnitt wieder in S; aber aus welchen Elementen besteht der? Doch aus denjenigen Tupeln [mm](x_1, \ldots, x_n)[/mm] fuer die gilt [mm](x_1, \ldots, x_n) \in A \wedge (x_1, \ldots, x_n) \in B[/mm].
D.h. wenn Du jetzt die [mm]i[/mm]-ten 'Projektionen' [mm]f_i: S \to S_i, (x_1, \ldots, x_n) \mapsto x_i\;\forall i \in \{1, \dots,n\}[/mm] betrachtest, dann liegt ein Element im Schnitt genau dann, wenn nfür jedes [mm]i \in \{1,\dots,n\}[/mm]
[mm] f_i((x_1, \ldots, x_n))[/mm] in [mm]f_i(A) \cap f_i(B)[/mm] liegt. Das wiederum ergibt sich aber daraus, dass die [mm] S_i[/mm] selbst Semiringe sind.
Hoffe das hilft
Gruß
zahlenspieler

Bezug
                                
Bezug
Beweis Semiring: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Mo 18.05.2009
Autor: kegel53

Hallo zahlenspieler,
ich musste mir deine Antwort mehrmlas durchlesen bis ich sie einigermaßen verstanden hatte und da gibts sicherlich nichts dran auszusetzen. Ich fürchte nur, dass ich es auf diesem Wege nicht zeigen kann. Es wäre daher echt klasse, wenn man den Nachweis etwas einfacher gestalten könnte. Gibt es denn keinen einfachen Weg wie ich kurz die Gleichheit von [mm] (A_1\times \dots \times A_n)\cap (B_1\times \dots \times B_n) [/mm] und [mm] (A_1\times \dots \times A_n)\cap (B_1\times \dots \times B_n) [/mm] zeigen kann? Besten Dank schon mal.

Bezug
                                        
Bezug
Beweis Semiring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Mo 18.05.2009
Autor: zahlenspieler

Hallo kegel53,
> Hallo zahlenspieler,
>  ich musste mir deine Antwort mehrmlas durchlesen bis ich
> sie einigermaßen verstanden hatte und da gibts sicherlich
> nichts dran auszusetzen. Ich fürchte nur, dass ich es auf
> diesem Wege nicht zeigen kann. Es wäre daher echt klasse,
> wenn man den Nachweis etwas einfacher gestalten könnte.

Nun ja, das geht mir beim Durchlesen von Beweisen anderer Leute oft auch so :-). Also gut, Du müßtest dann zeigen: [mm] (x_1, \ldots, x_n) \in (A_1 \cap B_1) \times (A_2 \times B_2) \times\dots \times (A_n \cap B_n) \gdw (x_1,x_2, \dots, x_n) \in (A_1 \times A_2 \times\dots \times A_n) \cap (B_1 \times B_2 \times \dots \times B_n)[/mm] gilt.
[mm]=>[/mm]: Es sei [mm](x_1, \dots, x_n) \in (A_1 \cap B_1) \times (A_2 \times B_2) \dots (A_n \cap B_n) \gdw x_i \in A_i \cap B_i, i=1, \ldots, n[/mm]. ....
(Dann die Def. des Durchschnitts anwenden usw.)

Das dumme ist, daß hier noch nicht der Fall disjunkter schnittmengen drin ist.

Gruß
zahlenspieler

Bezug
                                                
Bezug
Beweis Semiring: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:25 Di 19.05.2009
Autor: kegel53

Ich bedanke mich recht herzlich!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]