www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Beweis (allgemein, für Folgen)
Beweis (allgemein, für Folgen) < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis (allgemein, für Folgen): Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:56 Do 15.06.2006
Autor: Sindy

Aufgabe 1
Sei [mm] a,b\in \IR, a,b\ge0 [/mm] und [mm] k\in \IN, k\ge2. [/mm]
Zeige: [mm] |\wurzel[k]{b}-\wurzel[k]{a}\le\wurzel[k]{|b-a|} [/mm]
(Hilfe: [mm] a und/oder [mm] (a-b)^{n}\le a^{n}-b^{n} [/mm] mit [mm] 0\le b\le [/mm] a, [mm] n\in\IN_{+}) [/mm]

Aufgabe 2
Sei [mm] (a_{n})_{n\ge0} [/mm] eine Folge mit [mm] a_{n}\ge0 (n\in\IN), [/mm] die gegen [mm] a\in\IR [/mm] konvergiere.
Zeige, dass die Folge [mm] (\wurzel[k]{a_{n}})_{n\ge0} [/mm] gegen [mm] \wurzel[k]{a} [/mm] konvergiert, zunächst im Fall a=0, dann allgemein.

Hallo!
Ich muss euch sagen, dass ich ziemliche Probleme mit der Aufgabe(n) habe...
Nr.1: Eigentlich müsste man es doch mit Induktion beweisen, aber reicht es vielleicht auch aus, wenn man sich einfach die zweite Hilfestellung ansieht und daraus ableitet, dass es egal ist, ob man die Variablen "erhöht" oder ob man sie z.B. durch eine Wurzel verkleinert (um den "gleichen Wert")!? Geht das?
Nr.2:Da habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das am Besten anstelle!?

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich!? Wäre echt nötig!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Beweis (allgemein, für Folgen): Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mo 19.06.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]