www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Beweis einer Äquivalenz
Beweis einer Äquivalenz < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis einer Äquivalenz: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:25 Sa 19.12.2009
Autor: Blaub33r3

Aufgabe
Seien [mm] t\ge1 [/mm] eine natürliche Zahl und [mm] a_{1},...,a_{t} [/mm] von Null verschiedene natürliche Zahlen.
Beweisen Sie, dass für alle natürlichen Zahlen [mm] n\ge1 [/mm] die Äquivalenz  

[mm] \summe_{i=1}^{t}a_{i}=\summe_{i=1}^{t}a_{i}^n [/mm] <=>  [mm] \forall 1\le i\le [/mm] n [mm] (a_{i}=1) [/mm]

Hey Leute

[mm] \summe_{i=1}^{t}a_{i}=\summe_{i=1}^{t}a_{i}^n [/mm]

Wäre davon die richtige Notation <=>  [mm] a_{i}+a_{i}+a_{i}+....a_{i}=a_{i}^n+a_{i}^n+a_{i}^n+....a_{i}^n [/mm]

oder
<=>  [mm] a_{i}+a_{i+1}+a_{i+2}+....a_{t}=a_{i}^n+a_{i+1}^n+a_{i+2}^n+....a_{t}^n [/mm]   ?

Da bin ich mir irgendwie unsicher. Ich hab meinen Beweis aber mit der ersten Version nun erstellt:

[mm] \summe_{i=1}^{t}a_{i}=\summe_{i=1}^{t}a_{i}^n [/mm]

<=>  [mm] a_{i}+a_{i}+a_{i}+....a_{i}=a_{i}^n+a_{i}^n+a_{i}^n+....a_{i}^n [/mm]

<=>  [mm] a_{i}+a_{i}+a_{i}+....a_{i}=a_{i}*a_{i}^{n-1}+a_{i}*a_{i}^{n-1}+a_{i}*a_{i}^{n-1}+....+a_{i}*a_{i}^{n-1} [/mm]

<=> [mm] 1+1+...+1=a_{i}^{n-1}+a_{i}^{n-1}+...+a_{i}^{n-1} [/mm]

<=> [mm] 1(1+1+...+1)=a_{i}^{n-1}(1+1+...+1) [/mm]

<=> [mm] 1=a_{i}^{n-1} [/mm]

Wegen [mm] n\ge1 [/mm] folgen 2 Fälle:

1. Fall n=1: [mm] 1=a_{i}^{0}=1 [/mm]

2. Fall n>1: [mm] 1=a_{i}^{n-1}=\wurzel[n-1]{1}=a_{i}=1 [/mm]

"=>" ist die Richtung so richtig bewiesen?

Nun kommt die Richtung "<=" :

[mm] a_{i}=1 [/mm] <=> [mm] a_{i}^n=1^n [/mm]

Da [mm] 1^n=1 [/mm] ist => [mm] a_{i}^n=a_{i} [/mm]

Jetzt bin ich mir sehr unsicher ob man das machen darf...

Daraus folgt [mm] \summe_{i=1}^{t}a_{i}=\summe_{i=1}^{t}a_{i}^n [/mm]

Ist der Beweis in Ordnung so?


Liebe Grüße blaub33r3

        
Bezug
Beweis einer Äquivalenz: Aufgabenstellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Sa 19.12.2009
Autor: reverend

Hallo BeeRe,

wieso soll das äquivalent sein?

Nehmen wir t=3, [mm] a_1=2, a_2=3, a_3=4 [/mm] und n=2

Dann ist [mm] a_1+a_2+a_3 \not= a_1^n+a_2^n-a_3^n [/mm]

Die Behauptung ist damit widerlegt.

Ich denke aber kaum, dass das gemeint ist. Wie lautet die Aufgabe also vollständig?

lg
reverend

Bezug
                
Bezug
Beweis einer Äquivalenz: Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 Sa 19.12.2009
Autor: Blaub33r3

Aufgabe
Seien [mm] t\ge1 [/mm] eine natürliche Zahl und [mm] a_{1},...,a_{t} [/mm] von Null verschiedene natürliche Zahlen.
Beweisen Sie, dass für alle natürlichen Zahlen [mm] n\ge1 [/mm] die Äquivalenz  

[mm] \summe_{i=1}^{t}a_{i}=\summe_{i=1}^{t}a_{i}^n [/mm] <=>  [mm] \forall 1\le i\le [/mm] n [mm] (a_{i}=1) [/mm]

Oh, was ist da denn passiert!! Sorry und danke für den Hinweis, Reverend. Hier nochmal die korrekte Aufgabenstellung!

Grüße

Bezug
                        
Bezug
Beweis einer Äquivalenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Sa 19.12.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Hier musst du zwei Richtugen zeigen.

1: Aus der Tatsache alle [mm] \green{a_{i}=1} [/mm] folgt:

$ [mm] \summe_{i=1}^{t}a_{i}=\summe_{i=1}^{t}a_{i}^n [/mm] $
Also im Endeffekt:
$ [mm] \summe_{i=1}^{t}\green{1}=\summe_{i=1}^{t}\green{1}^n [/mm] $

Und 2. Aus $ [mm] \green{\summe_{i=1}^{t}a_{i}=\summe_{i=1}^{t}a_{i}^n} [/mm] $ folgt dass alle [mm] a_{i}=1. [/mm]

Marius

Bezug
                                
Bezug
Beweis einer Äquivalenz: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 Sa 19.12.2009
Autor: reverend

Hallo BeeRe, hallo Marius,

ich zweifle immer noch an der Aufgabe.

Jedes beliebige [mm] a_i [/mm] könnte auch Null sein, und wenn n ungerade ist, auch -1.

Es gehört also schon noch [mm] a_i\in\IN [/mm] zur Aufgabenstellung, oder?

Dann wäre der zweite Teil leicht zu zeigen, wenn man [mm] c^n>c [/mm] für c,n>1 voraussetzen darf. Wenn nicht, kann man es aber leicht zeigen. Für c=1 oder n=1 gilt [mm] c^n=c. [/mm]

lg
rev

Bezug
                                        
Bezug
Beweis einer Äquivalenz: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Sa 19.12.2009
Autor: Blaub33r3

Ich hab doch beide Richtungen versucht ordentlich zuzeigen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr mehr über meine Frage rätselt (obwohl ich die beim 2ten Mal haargenausten abgetippt habe) und nicht auf meinen Ansatz eingeht?^^

Was mich irriert ist: $ [mm] a_{1},\ldots,a_{t} [/mm] $ von Null verschiedene natürliche Zahlen. Die sollen doch sowieso alle 1 sein! Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich finde die Aufgabe schon sehr merkwürdig..

Grüße, B33r3


Bezug
                        
Bezug
Beweis einer Äquivalenz: korrigierte Aufgabenstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 Sa 19.12.2009
Autor: Marc

Hallo,

Der Aufgabenteil ist leider durch den Fragesteller aus seinem Zusammenhang gerissen worden.

Aufgabenteil a) lautete:

Aufgabe 1
Sei $k [mm] \ge [/mm] 1$ eine natürliche Zahl. Beweisen Sie, dass für alle natürlichen Zahlen $n [mm] \ge [/mm] 1$ stets die Ungleichung $k [mm] \le k^n$ [/mm] gilt, und dass darüber hinaus für alle natürlichen $n [mm] \ge \red{2}$ [/mm] die Äquivalenz $k = [mm] k^n\ \gdw\ [/mm] k = 1$ gültig ist.


In diesem Aufgabenteil war ebenfalls eine Tippfehler (auf dem Originalblatt), den ich oben verbessert habe.

In Aufgabenteil befinden sich meiner Meinung nach zwei Tippfehler, der Korrektur ich rot markiert habe:

Aufgabe 2
Seien [mm] $t\ge1$ [/mm] eine natürliche Zahl und [mm] $a_{1},\ldots,a_{t}$ [/mm] von Null verschiedene natürliche Zahlen.
Beweisen Sie, dass für alle natürlichen Zahlen [mm] $n\ge\red{2}$ [/mm] die Äquivalenz  

[mm] $\summe_{i=1}^{t}a_{i}=\summe_{i=1}^{t}a_{i}^n\ \gdw\ \forall 1\le i\le \red{t} (a_{i}=1)$ [/mm]


Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
Beweis einer Äquivalenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Sa 19.12.2009
Autor: reverend

Hallo Marc,

das sieht viel besser aus. So hätte ich die Aufgabe auch vermutet, daher ja mein bereits gegebener Hinweis.

Viel interessanter finde ich aber gerade die Frage, woher Du den Original-Aufgabenzettel hast... :-)

lg
reverend

Bezug
                        
Bezug
Beweis einer Äquivalenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Sa 19.12.2009
Autor: reverend

Hallo BeeRe,

diese Aufgabenstellung mag ja so auf Deinem Blatt stehen, Unsinn ist sie ohne weitere Angaben trotzdem. Die von Marc eingestellte Fassung dagegen ist sinnvoll und lösbar.

Zu Deinem Ansatz: Du behandelst [mm] a_i [/mm] als Konstante. Das ist ja nicht wahr. Wenn Du die linke Summe ausschreibst, bekommst Du doch

[mm] \summe_{i=1}^t a_i=a_1+a_2+\cdots+a_{t-1}+a_t [/mm] und nicht etwa [mm] t*a_i. [/mm]

Mit anderen Worten: diesen Ansatz kannst Du getrost in die Tonne kloppen. Sorry.

Mit meinem Hinweis oben und der sinnvoll korrigierten Aufgabenstellung von Marc solltest Du aber trotzdem leicht eine richtige Lösung finden können.

lg
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]