Beweis für Formel < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Für die Wahrscheinlichkeit p [mm] \in [/mm] ]0|1[ und n [mm] \in \IN [/mm] gilt:
[mm] p^n \summe_{i=0}^{n-1}q^i\vektor{n-1+i \\ i}+q^n \summe_{i=0}^{n-1}p^i\vektor{n-1+i \\ i}=1, [/mm] wobei q=1-p ist. |
Ich suche einen algebraischen Beweis für die obige Behauptung. Beim Versuch mit vollst. Induktion gelingen mir nur Einzelschritte, der Induktionsschritt aber nicht. Auch Multiplikationen mit (p+q)=1 führen nicht weiter.
Entstanden ist das Problem auf folgende Weise:
Eine gezinkte Münze hat das Ergebnis Wappen mit der Wahrscheinlichkeit p und Zahl mit der Wahrscheinlichkeit q=1-p. A bekommt einen Punkt, wenn Wappen fällt, B, wenn Zahl fällt. Es gewinnt derjenige das Spiel, der als erstes n Punkte erzielt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass A bzw. B das Spiel gewinnt?
Man erhält dann für A die Wahrscheinlichkeit [mm] p^n \summe_{i=0}^{n-1}q^i\vektor{n-1+i \\ i} [/mm] und für B (schon aus Symmetriegründen) die Wahrscheinlichkeit [mm] q^n \summe_{i=0}^{n-1}p^i\vektor{n-1+i \\ i}. [/mm] Beides zusammen muss 1 ergeben, was sich leicht an Beispielen verifizieren lässt. Der algebraische Beweis dafür fehlt mir.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:45 Di 13.04.2021 | Autor: | luis52 |
Moin, schau mal hier.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 Di 13.04.2021 | Autor: | Gonozal_IX |
Hallo luis,
das scheint nur die historische Zusammenfassung zu sein, wie oft die Formel "entdeckt" wurde.
Ein Beweis findet sich hier
Gruß,
Gono
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:33 Di 13.04.2021 | Autor: | luis52 |
>
> Ein Beweis findet sich
> hier
>
> Gruß,
> Gono
Danke, Gono. Eine faszinierende Gleichung, wie ich finde.
vg Luis
|
|
|
|
|
Hallo Luis und Gono,
ja Teufelaberauch, wenn ich gewusst hätte, wie einfach der Beweis ist - nur ein paar Seiten ... wieso bin ich denn bloß nicht selbst drauf gekommen??? Man lässt halt im Alter etwas nach. 😜
Vielen Dank für Eure Mühe. Hat mir sehr geholfen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:29 Mi 14.04.2021 | Autor: | luis52 |
Ja, das ist wie bei Karl Valentin in der Apotheke, als ihm der Name des zu besorgenden Rezepts nicht einfaellt. Als ihm die Apothekerin mit "Isopropyl-profimil-barbitursaures-phenyl-dementhyl-amino-phyrazolon" auf die Spruenge hilft, ruft er nach dreimaligem Wiederholen erleichtert aus: "Jo, das isses! So einfach! Und man kommt nicht drauf."
|
|
|
|