Beweis für den grenzwert e < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:36 Fr 14.04.2006 | Autor: | Baxx |
Servus,
ich soll ein Referat über den Grenzwert e halten. In diesem soll ich unter anderem den Beweis für den Grenzwert e liefern.
kurz geschrieben:
ich soll von:
L(1+1/v) = [mm] \integral_{1}^{1+v}{f(x) dt/t}
[/mm]
auf das hier kommen:
e = [mm] \limes_{v\rightarrow\infty} [/mm] (1+1/v)hoch v
Hab ein bisschen Probleme diesen Beweis durchzuführen, wäre cool wenn ihr mir helfen könntet =)
Gruß Baxx
[Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt]
|
|
|
|
Hi Baxx,
Zu deiner Frage: Ich verstehe nicht ganz, was du mit der ersten Darstellung meinst. Was ist denn das L? Vielleicht falsch abgetippt?
Bei der zweiten ist das viel besser lesbar, wenn du den Formeleditor verwendest (einfach mal den Code meiner Darstellung anschauen und versuchen zu verstehen):
$e = [mm] \limes_{v\rightarrow\infty} (1+\bruch{1}{v})^{v}$
[/mm]
Und zu guter letzt noch eine Frage: Was hast du denn bisher so zum Thema Eulersche Zahl recherchiert? Und was hast du in Bezug auf den Beweis (ich denke, du meinst den Beweis für die Existenz des Grenzwertes) herausgefunden oder ausprobiert?
Viele Grüße,
Michael
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:59 Fr 14.04.2006 | Autor: | Baxx |
huhu Michael,
ja ich meine die Existenz des Grenzwertes...Recherchiert habe ich zur Zeit nur die Herkunft der Zahl e, aber ich denke das genügt auch...
mit L meine ich logarithmus, zumindest steht der Ansatz hier so in meinem Buch. Der Beweis ist hier auch gegeben, nur mir sind einige Schritte nicht so klar, warum und wieso die das so machen?! Hast du da vielleicht auch nen Beweis mit erklärten Schritten?
Gruß baxx
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:40 Fr 14.04.2006 | Autor: | sirprize |
Hi Baxx,
na klar, ich hab mehrere Beweise dafür
Allerdings sind alle recht aufwendig.
Wie wärs, wenn du uns mal die Schritte aufschreibst, die du nicht verstehst? Vielleicht können wir da weiterhelfen.
Viele Grüße,
Michael
|
|
|
|