Beweis ggT < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 20:52 Mi 17.05.2006 | Autor: | Lee1601 |
Aufgabe | Sei f(x) aus QIxI ein Polynom vom Grad [mm] \ge [/mm] 1, sodass es keine Polynome g(x),h(x) aus QIxI gibt mit f(x)=g(x)h(x) und grad (g(x)),grad (h(x)) [mm] \le [/mm] grad (f(x))-1. Zeigen sie:
ggT (f(x),f´(x)) = 1,
wobei f´(x) wie üblich die Ableitung von f(x) bezeichnet. |
Hallo!
Ja, ich bins mal wieder. Sitze schon seit Stunden an dem LinAl Zettel für morgen (und das nicht nur heute). Bei dieser Aufgabe fällt mir einfach nix ein.
Als Tip hat unsere Tutorin gemeint, wir sollten das durch Widerspruch beweisen. Also annehmen, dass ggT /not= 1 ist.
Hab schon hin- und herprobiert, es kommt aber nicht das raus, was rauskommen soll.
Hoffe, mir kann jemand helfen!
Vielen Dank schonmal!
LG
Linda
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:00 Mi 17.05.2006 | Autor: | Lee1601 |
keine ahnung, warum der die zeichen nicht übernommen hat. naja.
das erste heißt "größer gleich" und das zweite "kleiner gleich" und in meinem text bei der annahme "ungleich".
sorry!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:12 Do 18.05.2006 | Autor: | felixf |
Hallo!
> keine ahnung, warum der die zeichen nicht übernommen hat.
> naja.
> das erste heißt "größer gleich" und das zweite "kleiner
> gleich" und in meinem text bei der annahme "ungleich".
Du hast \ mit / verwechselt. Die Zeichen, die du fuer [mm] $\IQ[x]$ [/mm] gesucht hast, heissen uebrigens [ und ] und finden sich auf jeder normalen Tastatur... :) Und das [mm] $\IQ$ [/mm] bekommst du mit \IQ...
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Fr 19.05.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|