www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Beweis über Folgen
Beweis über Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis über Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:03 Di 29.05.2012
Autor: rollroll

Aufgabe
Zeige für konvergente Folgen [mm] (a_n)_{n \in IN} [/mm] und [mm] (b_n)_{n \in IN}: [/mm] Die durch [mm] x_n [/mm] = max { [mm] a_n, b_n [/mm] }, y = min { [mm] a_n [/mm] , [mm] b_n [/mm] } definierten Folgen konvergieren und es gilt:  
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} x_n [/mm] = max { [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_n [/mm] , [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} b_n [/mm] }, [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} y_n [/mm] = min { [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_n [/mm] , [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} b_n [/mm] }.

Die Aussagen sind ja eigentlich intuitiv klar, ich bin mir aber bzgl. eines Beweises nicht sich.

wenn man z.B. annimmt: [mm] a_n \ge b_n [/mm] , dann wäre ja [mm] x_n [/mm] = [mm] a_n [/mm] und [mm] y_n [/mm] = [mm] b_n. [/mm] Und da [mm] a_n [/mm] und [mm] b_n [/mm] kovergieren, konvergieren dann auch [mm] x_n [/mm] und [mm] y_n. [/mm] Oder mache ich es mir jetzt zu leicht?

        
Bezug
Beweis über Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Di 29.05.2012
Autor: fred97


> Zeige für konvergente Folgen [mm](a_n)_{n \in IN}[/mm] und [mm](b_n)_{n \in IN}:[/mm]
> Die durch [mm]x_n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= max { [mm]a_n, b_n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}, y = min { [mm]a_n[/mm] , [mm]b_n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}

> definierten Folgen konvergieren und es gilt:  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} x_n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= max {

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} a_n[/mm] ,
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} b_n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

},

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} y_n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= min {

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} a_n[/mm] ,
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} b_n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}.

>  Die Aussagen sind ja eigentlich intuitiv klar, ich bin mir
> aber bzgl. eines Beweises nicht sich.
>
> wenn man z.B. annimmt: [mm]a_n \ge b_n[/mm] , dann wäre ja [mm]x_n[/mm] =
> [mm]a_n[/mm] und [mm]y_n[/mm] = [mm]b_n.[/mm] Und da [mm]a_n[/mm] und [mm]b_n[/mm] kovergieren,
> konvergieren dann auch [mm]x_n[/mm] und [mm]y_n.[/mm] Oder mache ich es mir
> jetzt zu leicht?

Ja, denn Du nimmst an, es sei  [mm]a_n \ge b_n[/mm] für jedes n.

Das muß aber nicht zutreffen.

Es gilt: max [mm] \{u,v\}= \bruch{u+v+|u-v|}{2} [/mm]

FRED


Bezug
                
Bezug
Beweis über Folgen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:26 Di 29.05.2012
Autor: rollroll

Aber diese Formel ergibt doch auch für a [mm] \ge [/mm] b, dass max { [mm] a_n [/mm] , [mm] b_n [/mm] } = [mm] a_n [/mm] und wenn a<b ist, dass max { [mm] a_n, b_n [/mm] } = [mm] b_n [/mm] .
Wenn ich dann mit diesen beiden Fällen eine fallunterscheidung mache, geht der fall a<b doch analog zu dem, was ich für a [mm] \ge [/mm] b geschrieben hatte.

Bezug
                        
Bezug
Beweis über Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Di 29.05.2012
Autor: rollroll

Oder liege ich damit ganz falsch?

Bezug
                                
Bezug
Beweis über Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:46 Di 29.05.2012
Autor: fred97

Wo ist Dein Problem ?

Es ist mit a= lim [mm] a_n [/mm] und b= lim [mm] b_n: [/mm]

  [mm] $x_n=max \{a_n,b_n\}= \bruch{a_n+b_n+|a_n-b_n|}{2} \to \bruch{a+b+|a-b|}{2} [/mm] = max [mm] \{a,b\}$ [/mm]

FRED

Bezug
                                        
Bezug
Beweis über Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Di 29.05.2012
Autor: rollroll

Ist damit schon alles gezeigt? Also auch dass [mm] x_n [/mm] und [mm] y_n [/mm] (das geht ja dann entsprechend) konvergieren?

Bezug
                                                
Bezug
Beweis über Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Di 29.05.2012
Autor: fred97


> Ist damit schon alles gezeigt? Also auch dass [mm]x_n[/mm] und [mm]y_n[/mm]
> (das geht ja dann entsprechend) konvergieren?

Dass [mm] (x_n) [/mm] konv. (und wogegen) hab ich Dir oben gezeigt.

Für [mm] (y_n) [/mm] gehts entprechend, wenn Du eine entsprechende Formel für min [mm] \{u,v\} [/mm] ausgetüftelt hast. Mach mal.

FRED


Bezug
                                                        
Bezug
Beweis über Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:51 Di 29.05.2012
Autor: rollroll

Also dann [mm] y_n [/mm] = min { [mm] a_n [/mm] , [mm] b_n [/mm] } = [mm] \bruch{a_n+b_n - |a_n -b_n|}{2} [/mm] --> [mm] \bruch{a+b-|a-b|}{2}= [/mm] min {a,b}?

Ist die Aufgabe damit gelöst?

Bezug
                                                                
Bezug
Beweis über Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Di 29.05.2012
Autor: fred97


> Also dann [mm]y_n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= min { [mm]a_n[/mm] , [mm]b_n[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

} = [mm]\bruch{a_n+b_n - |a_n -b_n|}{2}[/mm]

> --> [mm]\bruch{a+b-|a-b|}{2}=[/mm] min {a,b}?
>  
> Ist die Aufgabe damit gelöst?

Ja

FRED


Bezug
                                                                        
Bezug
Beweis über Folgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:24 Mi 30.05.2012
Autor: rollroll

Was ist eigentlich, wenn es zwischendurch mal Sprünge gibt, also z.B.: [mm] a_1 >b_1 [/mm] aber [mm] a_3
Bezug
                                                                                
Bezug
Beweis über Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 Mi 30.05.2012
Autor: fred97


> Was ist eigentlich, wenn es zwischendurch mal Sprünge
> gibt, also z.B.: [mm]a_1 >b_1[/mm] aber [mm]a_3
> oben bewiesene immernoch?

Ja, glaubs mir doch endlich oder noch besser: überzeuge Dich von der Richtigkeit !  Wo klemmts den so arg ?

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]