Beweis (vollst. Induktion) < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallöchen!
Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
Beweisen sie:
[mm] \summe_{k=1}^{n} \vektor{n \\ k}*k=n*2^{n-1}
[/mm]
Ich habe das per vollst. Induktion probiert. Komme aber bei der Induktionsvoraussetzung nie auf das gleiche. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
Cosmotopianerin
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Also die Verankerung ist auf jeden Fall möglich. für n=1 ergibt sich auf beiden Seiten 1, sprich 1=1 womit du die Ind.vorauss. lieferst. Denn:
Die Summe [mm] \summe_{i=1}^{1} [/mm] über [mm] \vektor{1 \\ 1} [/mm] * 1 ist 1, genau wie 1* [mm] 2^{1-1}=1 [/mm] ist. Du musst wirklich nur für k, dem ersten Glied deiner Summe, und n eine 1 einsetzen.
|
|
|
|
|
Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Verankerung habe ich. Ich kriege das nach einsetzen von n+1 nicht umgeformt.
|
|
|
|
|
Hi!
Es gilt:
[mm] \vektor{n+1 \\ k} [/mm] = [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] + [mm] \vektor{n \\ k-1} [/mm] und
[mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k} [/mm] = [mm] 2^n
[/mm]
Dann:
[mm] \summe_{k=1}^{n+1}\vektor{n+1 \\ k}k [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{n+1}\vektor{n \\ k}k [/mm] + [mm] \summe_{k=1}^{n+1}\vektor{n \\ k-1}k
[/mm]
= [mm] \summe_{k=1}^{n}\vektor{n \\ k}k+ \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}(k+1) [/mm] = [mm] 2\summe_{k=1}^{n}\vektor{n \\ k}k [/mm] + [mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k} [/mm] = [mm] 2n2^{n-1} [/mm] + [mm] 2^n [/mm] = [mm] 2^{n+1}
[/mm]
Bemerkung:
[mm] \summe_{k=1}^{n+1}\vektor{n \\ k}k=\summe_{k=1}^{n}\vektor{n \\ k}k, [/mm] da [mm] \vektor{n \\ n+1}=0
[/mm]
mfg Verena
|
|
|
|