Beweis zu Konvergenzradien < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  20:07 Di 07.04.2009 |    | Autor: |  Denny22 |   

| Aufgabe |  |  Es seien [mm] $r_1$ [/mm] und [mm] $r_2$ [/mm] die Konvergenzradien von [mm] $\sum_{n=0}^{\infty}a_nz^n$ [/mm] und [mm] $\sum_{n=0}^{\infty}b_nz^n$. [/mm] Zeige, dass der Konvergenzradius von [mm] $\sum_{n=0}^{\infty}\left(\sum_{k=0}^{n}a_kb_{n-k}\right)z_n$ [/mm] größer oder gleich [mm] $\min\{r_1,r_2\}$. [/mm]  |  

Hallo an alle,

Könnte mir jemand bei der obigen Aufgabe weiterhelfen. Ich habe es bereits mit dem Cauchy-Produkt und der Formel von Cauchy-Hadamard versucht, aber es ist mir leider nicht gelungen.

Danke und Gruß

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:04 Di 07.04.2009 |    | Autor: |  felixf |   

Hallo!

> Es seien [mm]r_1[/mm] und [mm]r_2[/mm] die Konvergenzradien von 

> [mm]\sum_{n=0}^{\infty}a_nz^n[/mm] und [mm]\sum_{n=0}^{\infty}b_nz^n[/mm]. 

> Zeige, dass der Konvergenzradius von 

> [mm]\sum_{n=0}^{\infty}\left(\sum_{k=0}^{n}a_kb_{n-k}\right)z_n[/mm] 

> größer oder gleich [mm]\min\{r_1,r_2\}[/mm].

>

> Könnte mir jemand bei der obigen Aufgabe weiterhelfen. Ich 

> habe es bereits mit dem Cauchy-Produkt und der Formel von 

> Cauchy-Hadamard versucht, aber es ist mir leider nicht 

> gelungen.

Du brauchst zwei Aussagen:

a) Das Cauchy-Produkt zweier absolut konvergenter Reihen ist absolut konvergent.

b) Konvergiert eine Potenzreihe fuer alle $z$ mit $|z| < r$ absolut, so ist der Konvergenzradius [mm] $\ge [/mm] r$.

Also nimm ir ein $z$ mit $|z| < [mm] \min\{ r_1, r_2 \}$ [/mm] und benutze die Aussage uebers Cauchyprodukt  

LG Felix

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  21:16 Di 07.04.2009 |    | Autor: |  Denny22 |   

Hört sich sehr gut an. Jetzt sollte ich es hinbekommen. Danke!

| 

| 

|   

|