www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Beweis zu Lebesgue
Beweis zu Lebesgue < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis zu Lebesgue: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Sa 11.04.2009
Autor: XPatrickX

Aufgabe
Sei [mm] M\subset \IR^n [/mm] messbar und [mm] $f:M\to\IR\;\; \mathcal{L}$-Integrierbar. [/mm] Zeigen Sie:
[mm] $$n\mu(\{x\in M: |f(x)|>n\} [/mm] ) [mm] \to [/mm] 0, [mm] \; n\to\infty$$ [/mm]

Hallo zusammen.

$f$ Lebesgue-integrierbar bedeutet ja [mm] $\int_M [/mm] f [mm] \;d\mu [/mm] < [mm] \infty$ [/mm]
Außerdem gilt $f [mm] \; \; \mathcal{L}$-integrierbar $\gdw \; [/mm] |f| [mm] \; \; \mathcal{L}-$integrierbar. [/mm]

Leider weiß ich nicht, wie ich den Beweis jetzt führen kann. Macht es Sinn anzunehmen, dass [mm] $n\mu(\{x\in M: |f(x)|>n\} [/mm] ) [mm] \red{\not\to} [/mm] 0, [mm] \; n\to\infty$? [/mm]


Viele Grüße
Patrick

        
Bezug
Beweis zu Lebesgue: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Sa 11.04.2009
Autor: Merle23


> Sei [mm]M\subset \IR^n[/mm] messbar und [mm]f:M\to\IR\;\; \mathcal{L}[/mm]-Integrierbar.
> Zeigen Sie:
>  [mm]n\mu(\{x\in M: |f(x)|>n\} ) \to 0, \; n\to\infty[/mm]

>  Hallo
> zusammen.
>
> [mm]f[/mm] Lebesgue-integrierbar bedeutet ja [mm]\int_M f \;d\mu < \infty[/mm]
>  
> Außerdem gilt [mm]f \; \; \mathcal{L}[/mm]-integrierbar [mm]\gdw \; |f| \; \; \mathcal{L}-[/mm]integrierbar.
>
> Leider weiß ich nicht, wie ich den Beweis jetzt führen

Betrachte die Mengen [mm]M_n := \{ x\in M: n+1 \ge |f(x)| > n \} \ f"ur \ n \in \IN[/mm] und integriere dann einzeln über sie, also [mm]\int_M |f| \;d\mu = \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} |f| \;d\mu [/mm]. Jetzt kannste auf diesen Mengen [mm]|f|[/mm] abschätzen und benutzt die Integrierbarkeit von f um zu zeigen, dass [mm]\mu(M_n)[/mm] schneller fallen muss als [mm] \frac{1}{n}, [/mm] da sonst die Reihe divergiert.

> kann. Macht es Sinn anzunehmen, dass [mm]n\mu(\{x\in M: |f(x)|>n\} ) \red{\not\to} 0, \; n\to\infty[/mm]?

Dann müsstest wahrscheinlich viele Fallunterscheidungen machen; also ob es jetzt gegen was anderes konvergiert oder bestimmt divergiert oder eben mehrere Häufungspunkte hat.

Bezug
                
Bezug
Beweis zu Lebesgue: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:27 Sa 11.04.2009
Autor: XPatrickX


> > Sei [mm]M\subset \IR^n[/mm] messbar und [mm]f:M\to\IR\;\; \mathcal{L}[/mm]-Integrierbar.
> > Zeigen Sie:
>  >  [mm]n\mu(\{x\in M: |f(x)|>n\} ) \to 0, \; n\to\infty[/mm]
>  
> >  Hallo

> > zusammen.
> >
> > [mm]f[/mm] Lebesgue-integrierbar bedeutet ja [mm]\int_M f \;d\mu < \infty[/mm]
>  
> >  

> > Außerdem gilt [mm]f \; \; \mathcal{L}[/mm]-integrierbar [mm]\gdw \; |f| \; \; \mathcal{L}-[/mm]integrierbar.
> >
> > Leider weiß ich nicht, wie ich den Beweis jetzt führen
>
> Betrachte die Mengen [mm]M_n := \{ x\in M: n+1 \ge |f(x)| > n \} \ f"ur \ n \in \IN[/mm]
> und integriere dann einzeln über sie, also [mm]\int_M |f| \;d\mu = \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} |f| \;d\mu [/mm].
> Jetzt kannste auf diesen Mengen [mm]|f|[/mm] abschätzen und benutzt
> die Integrierbarkeit von f um zu zeigen, dass [mm]\mu(M_n)[/mm]
> schneller fallen muss als [mm]\frac{1}{n},[/mm] da sonst die Reihe
> divergiert.

Super, danke für den Tipp. Also ich habe jetzt:

[mm] $\int_M [/mm] |f| [mm] \;d\mu [/mm] = [mm] \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} [/mm] |f| [mm] \;d\mu [/mm] > [mm] \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} [/mm] n [mm] \;d\mu [/mm] = [mm] \sum_{n=0}^{\infty} n*\mu(M_n) \underset{(\ast)}{<} \infty$ [/mm]

[mm] $(\ast)$ [/mm] Da f Lebesgue-integrierbar. Somit folgt, dass die Folge der zugehörigen Reihe eine Nullfolge sein muss, also [mm] $n*\mu(M_n) \to [/mm] 0, [mm] n\to\infty$ [/mm]

Ist das ok so?
Nun sehen aber ja die [mm] M_n [/mm] hier etwas anders aus, als in der Aufgabe, dort wird ja nur $f$ nach unten hin abgeschätzt. Macht das einen Unterschied?


Gruß Patrick

Bezug
                        
Bezug
Beweis zu Lebesgue: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Sa 11.04.2009
Autor: Merle23


> > > Sei [mm]M\subset \IR^n[/mm] messbar und [mm]f:M\to\IR\;\; \mathcal{L}[/mm]-Integrierbar.
> > > Zeigen Sie:
>  >  >  [mm]n\mu(\{x\in M: |f(x)|>n\} ) \to 0, \; n\to\infty[/mm]
>  >  
> > >  Hallo

> > > zusammen.
> > >
> > > [mm]f[/mm] Lebesgue-integrierbar bedeutet ja [mm]\int_M f \;d\mu < \infty[/mm]
>  
> >  

> > >  

> > > Außerdem gilt [mm]f \; \; \mathcal{L}[/mm]-integrierbar [mm]\gdw \; |f| \; \; \mathcal{L}-[/mm]integrierbar.
> > >
> > > Leider weiß ich nicht, wie ich den Beweis jetzt führen
> >
> > Betrachte die Mengen [mm]M_n := \{ x\in M: n+1 \ge |f(x)| > n \} \ f"ur \ n \in \IN[/mm]
> > und integriere dann einzeln über sie, also [mm]\int_M |f| \;d\mu = \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} |f| \;d\mu [/mm].
> > Jetzt kannste auf diesen Mengen [mm]|f|[/mm] abschätzen und benutzt
> > die Integrierbarkeit von f um zu zeigen, dass [mm]\mu(M_n)[/mm]
> > schneller fallen muss als [mm]\frac{1}{n},[/mm] da sonst die Reihe
> > divergiert.
>  
> Super, danke für den Tipp. Also ich habe jetzt:
>  
> [mm]\int_M |f| \;d\mu = \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} |f| \;d\mu > \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} n \;d\mu = \sum_{n=0}^{\infty} n*\mu(M_n) \underset{(\ast)}{<} \infty[/mm]
>  

Die Ungleichheitszeichen ergeben hier gerade wenig Sinn. Schreibe das letzte am besten ganz an den Anfang, also [mm]\infty > \int_M |f| \;d\mu = \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} |f| \;d\mu > \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} n \;d\mu = \sum_{n=0}^{\infty} n*\mu(M_n) [/mm]

> [mm](\ast)[/mm] Da f Lebesgue-integrierbar. Somit folgt, dass die
> Folge der zugehörigen Reihe eine Nullfolge sein muss, also
> [mm]n*\mu(M_n) \to 0, n\to\infty[/mm]
>  
> Ist das ok so?
> Nun sehen aber ja die [mm]M_n[/mm] hier etwas anders aus, als in der
> Aufgabe, dort wird ja nur [mm]f[/mm] nach unten hin abgeschätzt.
> Macht das einen Unterschied?
>  

Natürlich macht das 'nen Unterschied. Da musste selbst noch ein klein wenig dran Knobeln.

>
> Gruß Patrick  

Bezug
                                
Bezug
Beweis zu Lebesgue: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Sa 11.04.2009
Autor: XPatrickX

Halo Merle!


> > Super, danke für den Tipp. Also ich habe jetzt:
>  >  
> > [mm]\int_M |f| \;d\mu = \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} |f| \;d\mu > \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} n \;d\mu = \sum_{n=0}^{\infty} n*\mu(M_n) \underset{(\ast)}{<} \infty[/mm]
>  
> >  

>
> Die Ungleichheitszeichen ergeben hier gerade wenig Sinn.
> Schreibe das letzte am besten ganz an den Anfang, also
> [mm]\infty > \int_M |f| \;d\mu = \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} |f| \;d\mu > \sum_{n=0}^{\infty} \int_{M_n} n \;d\mu = \sum_{n=0}^{\infty} n*\mu(M_n)[/mm]



Hoppla, ja natürlich, so sieht es natürlich besser aus!

> > [mm](\ast)[/mm] Da f Lebesgue-integrierbar. Somit folgt, dass die
> > Folge der zugehörigen Reihe eine Nullfolge sein muss, also
> > [mm]n*\mu(M_n) \to 0, n\to\infty[/mm]
>  >  
> > Ist das ok so?
> > Nun sehen aber ja die [mm]M_n[/mm] hier etwas anders aus, als in der
> > Aufgabe, dort wird ja nur [mm]f[/mm] nach unten hin abgeschätzt.
> > Macht das einen Unterschied?
>  >  
>
> Natürlich macht das 'nen Unterschied. Da musste selbst noch
> ein klein wenig dran Knobeln.
>  

Ich komme irgendwie nicht drauf. Ich kann diese Abschätzung ja auch nicht einfach weglassen, weil ich ja dann die Mengen [mm] M_n [/mm] vergrößere...
Kannst du mir vielleicht noch einen Hinweis geben?

Viele Grüße
Patrick

Bezug
                                        
Bezug
Beweis zu Lebesgue: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Sa 11.04.2009
Autor: Merle23

[mm]n * \mu(\{x\in M: |f(x)|>n\}) = n * \mu(\bigcup_{i=n}^{\infty} M_i) \underset{M_i \ paarweise \ disjunkt}{\overset{\sigma-Additivit"at}{=}} n * \sum_{i=n}^{\infty} \mu(M_i)[/mm].

Und jetzt kann man bestimmt mit Hilfe der Aussage in der vorherigen Antwort zeigen, dass der letzte Ausdruck gegen Null geht.

Ich muss jetzt bloß weg, deswegen kann ich nicht weiter darüber nachdenken wie. Aber vielleicht hast du es bis morgen ja schon selbst.

Bezug
                                                
Bezug
Beweis zu Lebesgue: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 So 12.04.2009
Autor: XPatrickX

Hallo und frohe Ostern! :-)

> [mm]n * \mu(\{x\in M: |f(x)|>n\}) = n * \mu(\bigcup_{i=n}^{\infty} M_i) \underset{M_i \ paarweise \ disjunkt}{\overset{\sigma-Additivit"at}{=}} n * \sum_{i=n}^{\infty} \mu(M_i)[/mm].
>  
> Und jetzt kann man bestimmt mit Hilfe der Aussage in der
> vorherigen Antwort zeigen, dass der letzte Ausdruck gegen
> Null geht.

Ich komme erst jetzt wieder dazu mich mit der Aufgabe zu beschäftigen.
Die Gleichungskette kann ich natürlich nachvollziehen, aber ich schaffe es nicht das Ergebnis aus der vorherigen Antwort damit einzubauen.
Hier reicht es ja auch nicht zu zeigen, dass die Reihe konvergent ist, sondern der ganze rechte Ausdruck muss ja mit wachsendem $n$ gegen $0$ gehen.

Ich verzweifele....

Gruß Patrick



>  
> Ich muss jetzt bloß weg, deswegen kann ich nicht weiter
> darüber nachdenken wie. Aber vielleicht hast du es bis
> morgen ja schon selbst.

Bezug
                                                        
Bezug
Beweis zu Lebesgue: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 Mo 13.04.2009
Autor: Merle23

[mm] \sum_{n=0}^{\infty} n\cdot{}\mu(M_n) = \sum_{i=0}^{\infty} \sum_{n=i}^{\infty} \mu(M_n) < \infty \Rightarrow \forall \epsilon \exists j_{\epsilon} : \sum_{i=j_{\epsilon}}^{\infty} \sum_{n=i}^{\infty} \mu(M_n) < \epsilon [/mm].

[mm] \epsilon > \sum_{i=j_{\epsilon}}^{\infty} \sum_{n=i}^{\infty} \mu(M_n) = \sum_{n=j_{\epsilon}}^{\infty} (n-j_{\epsilon}+1) \cdot{} \mu(M_n) = \sum_{n=j_{\epsilon}}^{2 j_{\epsilon}-1} (n-j_{\epsilon}+1) \cdot{} \mu(M_n) + \sum_{n=2 j_{\epsilon}}^{\infty} (n-j_{\epsilon}+1) \cdot{} \mu(M_n) > \sum_{n=j_{\epsilon}}^{2 j_{\epsilon}-1} \mu(M_n) + \sum_{n=2 j_{\epsilon}}^{\infty} j_{\epsilon} \cdot{} \mu(M_n) [/mm].

Hmm, irgendwie seh' ich gerade nicht wie man den ersten Summanden nach dem letzten Ungleichheitszeichen kontrollieren könnte. Aber vielleicht gibt es ja auch eine bessere Abschätzung (meine letzte Abschätzung war -sehr- grob). Oder es kann hier irgendjemand anderes dir helfen.

Bezug
                                                                
Bezug
Beweis zu Lebesgue: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 Mo 13.04.2009
Autor: XPatrickX

Ui, das sieht aber ziemilch kompliziert aus. Ich werde es mir nachher nochmal in Ruhe angucken. Vielleicht komme ich auch morgen in der Uni an eine "kompaktere" Lösung.
Danke trotzdem für deine Bemühungen!!
LG Patrick

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]