Beweisen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Beweise:
"ist p eine Primzahl so ist die [mm] \wurzel{p} [/mm] eine irrationale Zahl"
Wie soll man das beweisen???
|
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort, aber hätte dazu noch ne Frage:
was heisst:
- teilerfremd
- Radikant
Könntest du mir an nem anderen Beispiel mir das vielleicht erklären wie ich das beweisen soll. (hatte vorher noch nie wirklich beweisen müssen, daher nicht wirklich Ahnung wie man das angeht!)
Danke im Voraus!
|
|
|
|
|
Hallo spacedani!
Teilerfremd heißen zwei (oder mehrere Zahlen) wenn ihr größter gemeinsamer Teil (ggT) 1 ist:
$ggT(a,b) \ = \ 1$ [mm] $\gdw$ [/mm] a und b teilerfremd.
Unter dem Radikand versteht man bei einem Wurzelausdruck den Term unter der Wurzel.
Beispiel: Bei [mm] $\wurzel{3x}$ [/mm] ist der Radikand 3x.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:20 Mi 15.06.2005 | Autor: | spacedani |
Hallo,
erst mal danke für eure Tipps,
aber ich komme immer noch nicht weiter, kann mir nicht jemand die Aufgabe lösen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:49 Mi 15.06.2005 | Autor: | Herby |
Hallo Spacedani,
> Hallo,
>
> erst mal danke für eure Tipps,
>
> aber ich komme immer noch nicht weiter, kann mir nicht
> jemand die Aufgabe lösen?
es geht hier nicht darum, dass zu irgendwelchen Aufgaben Lösungen präsentiert werden!
In erster Linie soll der Umgang mit den Aufgaben geübt werden.
Ich (und wahrscheinlich viele andere auch) nutze deine und sonstige Aufgaben um Erlerntes zu vertiefen, resp. Neues zu erlernen.
Der Beweis in deinem Fall läuft nur aufgrund aufeinanderfolgender Überlegungen ab.
Für den Anfang:
Es sei: [mm] \bruch{a}{b}=\wurzel{p}
[/mm]
Du kommst sehr schnell auf die Überlegung, dass das nicht funktionieren kann und schreibst auf warum. Versuche es mal und poste deine Lösung.
Wenn diese dann nicht ganz richtig ist, suchen wir gerne deine Fehler und korrigieren diese gemeinsam.
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|