Biegeschwellfestigkeit berech. < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ist eine allgemeine Frage, existiert keine genaue Aufgabenstellung. |
hallo,
Genaue Frage: Wie kann ich mir die Biegeschwellfestigkeit [mm] Sigma_{b,sch} [/mm] berechnen oder wo finde ich eine große Liste mit Werten von vielen Stahlsorten.
Die folgenden Texte sind nur zur verdeutlichung, die Hauptfrage ist die obige Frage.
ich arbeite gerade an einer Semesterarbeit in der Konstruktionstechnik. Unter anderem muss ich dabei tragende Bauteile berechnen, d.h. welche Dimensionen sie haben müssen. Ich gehe dabei wie folgt vor:
1. Erstellen eines Planes der Kräfteverteilung/Einwirkung (z.B. Kraft mittig angreifend auf einen Balken gelagert in den Endpunkten).
2. Ermitteln der unbekannten Kräfte
3. Berechnung der Biegemomente um zu schauen welches das größte, somit das maximale Biegemoment ist.
4. Errechnen des erforderlichen Wiederstandsmoment mittels folgender Formel:
[mm] W_{b,erf.}= \bruch{Mb,max}{Sigma_{zulässig}}
[/mm]
Wobei Sigma zulässig die Zulässige Spannung darstellt die ich mir wie folgt errechnet habe:
[mm] Sigma_{zulässig}= \bruch{Sigma_{b,schwellend}}{Sicherheitszahl}
[/mm]
[mm] Sigma_{b,schwellend} [/mm] der Dauerfestigkeitswert für schwellende Belastung.
Mein Problem hierbei ist, dass ich in einem Skript aus der Uni nur einige wenige Daten für [mm] Sigma_{b,schwellen/ruhend/wechselnd} [/mm] finde. Jedoch brauche ich diese Werte auch für andere Materialien um eventuelle Alternativen im Bezug auf den verwendeten Werkstoff zu prüfen(z.B. die Verwendung von Aluminiumprofilen anstatt Stahlprofile).
Frage: Kann ich mir diese Sigma-werte irgendwie mittels Rm oder Re errechnen? Im internet bei den meisten herstellern in bei den Materialien nur Rm oder Re angegeben.
Wenn jemand eine Formel/Berechnungsvorschrift , wenn auch nur näherungsweise, hat wäre ich dafür sehr dankbar.
Nehme natürlich auch jeden Rat an, wenn jemand weiß wo ich solche Werte finde. Mir ist egal ob ich sie nachschlagen oder berechenen muss, Haupstache ist dass ich sie habe.
Ich danke jedem für einen Rat oder einen Tipp.
Lg Freak-Club
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Fr 09.11.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|