Biegesteife Ecke < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:18 Mi 17.03.2010 | Autor: | M-Ti |
Hallo!
Morgen um 13:30 geht es los. Nun ist noch eine Frage zur Biegelinie aufgetaucht.
Wenn ich solch eine Anordnung habe:
Dann hatte ich bis gestern gedacht, dass an der Ecke jeweils w1'=0 und w2'=0 sind und auch w1=0 und w2=0. So wie mir das von einem Mitstudenten gestern gesagt wurde, stimmt das aber nicht so, er wusste es aber auch nicht besser...
http://img715.imageshack.us/img715/8493/dsci0171f.jpg
Welche Rand und Übergangsbedingungen gelten dort ausser, dass M1=M2 ist? Ich glaube dass EA gegen unendlich läuft macht die Sache etwas einfacher, welche Bedingungen würden gelten, wenn zu EA nichts steht und wenn EA gegen unendlich läuft?
Hoffe jemand kann mir noch rechtzeitig weiterhelfen
Viele Grüße
M-Ti
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:16 Mi 17.03.2010 | Autor: | M-Ti |
Hallo Loddar!
Danke für die schnelle Rückmeldung/Unterstützung! Auf dich kann man immer zählen.
Das heißt, ich kann an der Ecke ist gar nichts gleich Null? Auch nicht w1'=0 und w2'=0? M1=M2 ist ja sowieso klar, deshalb hast du das wahrscheinlich auch nicht aufgezählt, oder?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:20 Mi 17.03.2010 | Autor: | M-Ti |
Ich hab noch was vergessen: Wieso ist denn +Q(x1=3L)=+N(x2=0) Aber +N(x1=3L)=-Q(x2=0) Ich dachte immer, das Moment geht um die Ecke und Normalkraft und Querkraft tauschen die Balken? Wieso ist in einem ein Vorzeichenwechsel und in dem anderen nicht, gilt das immer oder nur in diesem speziellen Fall?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:43 Mi 17.03.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo M-Ti!
Schneide den Knoten frei und trage die entsprechenden Schnittgrößen mit korrekter Ausrichtung an:
[Dateianhang nicht öffentlich]
(Darstellung hier ohne Biegemomente)
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:45 Mi 17.03.2010 | Autor: | M-Ti |
OK, darauf hätte ich auch selber kommen müssen. Vielen Dank!
Gruß
M-Ti
|
|
|
|