Biegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bei Insekten und anderen Gliederfüßern finden wir ein ausßenskelett. Dieses besteht aus zwei Komponenten. Chitin und Resilin. Der E-Modul von chitin beträgt 90 GPa und von resilin 2MPa. Man schätze die Biegung der Tibia eines Maiköfers ab (Wandstärke = 30 mikrometer, und dicke eines beinchens =1mm)! |
Hallo ihr lieben Leute,
was muss ich denn ausrechnen , wenn ich die biegung schätzen soll? muss ich da jetzt die fläche einer beinflcähe mit A=pi [mm] *r^2 [/mm] ausrechnen oder wie geh ich bei dieser Frage vor?kann mir jemand helfen?
|
|
|
|
hallo,
erstmal vielen dank für deine antwort!
ich habe das nun mal alles so eingesetzt und erhalte für [mm] I(rohr)=pi/64*((3*10^-7))^4 [/mm] - [mm] (0,001M)^4)= [/mm] - 4,9 *10^-14 so und muss ich nun die beiden a module für weitere rechnung E*I addieren?aber ich halte doch dann eine negative zahl??kannst du mir nochmal helfen?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Mo 01.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Juliane!
Du hast falsch in die Formel eingesetzt. Es gilt:
$$D \ = \ 1 \ [mm] \text{mm}$$
[/mm]
$$d \ = \ D-2*t \ = \ 1 \ [mm] \text{mm} [/mm] \ - \ 2*30 \ [mm] µ\text{m} [/mm] \ = \ ...$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
also heißt das dann I rohr= [mm] \pi/64 *(1mm^4-(1mm-2*30*10^-3 mm)^4=1,177 [/mm] *10^-5 so stimmt das? is ein sehr kleiner wert deswegen bin ich verunsicher und ich hab mal noch ne frage zu der formel, die du mir gegeben hast warum heißt sie [mm] \pi/64 [/mm] und nicht [mm] \pi/4?und [/mm] D müsste sich doch zusammensetzen aus wandstärke und dicke des beines oder??also eben 1mm + 30 mikrometer oder?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:08 Di 02.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Juliane!
> also heißt das dann I rohr= [mm]\pi/64 *(1mm^4-(1mm-2*30*10^-3 mm)^4=1,177[/mm]*10^-5
> so stimmt das?
Welche Einheit soll das sein. Ich habe erhalten:
$$I \ [mm] \approx [/mm] \ 0.01076 \ [mm] \text{mm}^4$$
[/mm]
> is ein sehr kleiner wert deswegen bin
> ich verunsicher und ich hab mal noch ne frage zu der
> formel, die du mir gegeben hast warum heißt sie [mm]\pi/64[/mm] und
> nicht [mm]\pi/4?[/mm]
Weil hier nicht der Kreisflächeninhalt berechnet wird sondern das Flächenträgheitsmoment.
Für den Kreisring ergibt sich dieser aus der Differenz zweier Kreise gemäß dieser Ausgangsformel.
> und D müsste sich doch zusammensetzen aus
> wandstärke und dicke des beines oder??
Tut es doch ... lies Dir mal meine letzte Antwort aufmerksam durch!
Gruß
Loddar
|
|
|
|