www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Bild-Kern Berechnung
Bild-Kern Berechnung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bild-Kern Berechnung: Lösung der Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:48 Do 23.08.2007
Autor: Ilias

Aufgabe
die lineare abbildung f1 sei gegeben durch f1(x1, x2, x3)= (x1-x2, 2*x1+x3, 0). Berechnen sie das bild und den kern von f1 und geben sie jeweils die abbildungsmatrix an

Erstmal hallo alle zusammen...

meine Frage bezieht sich wie ihr sicherlich erraten könnt auf die oben gestellte aufgabe. Kann ich um das bild und den kern von f1 zu berechnen folgendermaßen vorgehen?

ich schreibe einfach die matrix f1 und die einheitsmatrix nebeneinander:

1  -1    0 | 1  0  0
2    0   1 | 0  1  0
0    0   0 | 0  0  1

bringe f1 auf stufenzeilenform und bekomme folgendes herraus:

1  -1   0| 1  0  0       linke matrix= bild
0  -2   1|-2  1  0       rechte matrix= kern
0   0   0| 0  0  1

Nun weis ich das f1 nicht den vollen rang hat und mit dem bild-kern-satz kann ich nun sagen:

3(zeilen)= 2(rang von f1) + 1(rang vom kern)


Nun meine fragen:
-stimmt das was ich da fabriziert habe?
-wenn ja, reicht das  um die aufgabe gelöst zu haben?
-was ist die abbildungsmatrix?


ich danke euch im vorraus

gruß Ilias

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]


        
Bezug
Bild-Kern Berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:54 Fr 24.08.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Ilias,

das hast du ziemlich "schwammig" formuliert.

Ich versuch mal, ein paar Erklärungen dazu zu schreiben ;-)

Also gegeben ist die lineare Abbildung [mm] f_1:\IR^3\to\IR^3 [/mm] , [mm] \vektor{x_1\\x_2\\x_3}\mapsto\vektor{x_1-x_2\\2x_1+x_3\\0} [/mm]


> ich schreibe einfach die matrix f1 und die einheitsmatrix
> nebeneinander:

hmmm, [mm] f_1 [/mm] ist eine (lineare) Abbildung und keine Matrix


>  
> 1  -1    0 | 1  0  0
>  2    0   1 | 0  1  0
>  0    0   0 | 0  0  1

  

eine lineare Abbildung kann bzgl. einer Basis [mm] \underline{eindeutig} [/mm] durch eine Matrix (Abbildungsmatrix) dargestellt werden, sie wird festgelegt durch die Bilder der Basisvektoren (genauer durch die Koordinaten, die man erhält, wenn man die Bilder der Basisvektoren als LK der Basisvektoren darstellt - diese bilden dann die Spalten der Abbildungsmatrix)
Das ist bzgl. der Standardbasis besonders einfach, da sind's direkt die Bilder der Basisvektoren

Hier hast du (unbewusst? ;-)) die Standardbasis [mm] \IB=\{\vektor{1\\0\\0},\vektor{0\\1\\0},\vektor{0\\0\\1}\} [/mm] zu Grunde gelegt.

es ist [mm] f_1\vektor{1\\0\\0}=\vektor{1\\2\\0}=\red{1}\cdot{}\vektor{1\\0\\0}+\red{2}\cdot{}\vektor{0\\1\\0}+\red{0}\cdot{}\vektor{0\\0\\1} \Rightarrow \vektor{\red{1}\\\red{2}\\\red{0}} [/mm] ist die erste Spalte der Abbildungsmatrix von [mm] f_1 [/mm] bzgl. [mm] \IB [/mm]

weiter [mm] f_1\vektor{0\\1\\0}=\vektor{-1\\0\\0} \Rightarrow [/mm] das ist die zweite Spalte der Abbildungsmatrix von [mm] f_1 [/mm] bzgl. [mm] \IB [/mm]

und [mm] f_1\vektor{0\\0\\1}=\vektor{0\\1\\0} \Rightarrow [/mm] das ist die dritte Spalte der Abbildungsmatrix von [mm] f_1 [/mm] bzgl. [mm] \IB [/mm]

Also hast du [mm] M_\IB(f_1)=\pmat{ 1 & -1&0 \\ 2 & 0&1\\0 & 0&0 } [/mm] als Abbildungsmatrix von [mm] f_1 [/mm] bzgl. [mm] \IB [/mm]


dh. es ist [mm] f_1\vektor{x_1\\x_2\\x_3}=\pmat{ 1 & -1&0 \\ 2 & 0&1\\0 & 0&0 }\cdot{}\vektor{x_1\\x_2\\x_3} [/mm]



> bringe f1 auf stufenzeilenform und bekomme folgendes
> herraus:
>  
> 1  -1   0| 1  0  0       linke matrix= bild
>  0  -2   1|-2  1  0       rechte matrix= kern  hmmm [notok]
>  0   0   0| 0  0  1
>  
> Nun weis ich das f1 nicht den vollen rang hat und mit dem
> bild-kern-satz kann ich nun sagen:
>  
> 3(zeilen)= 2(rang von f1) + 1(rang vom kern) [ok] vom Ergebnis der Aussage, aber der Weg...
>  
>
> Nun meine fragen:
>  -stimmt das was ich da fabriziert habe?

ansatzweise ja, aber es scheint nicht alles "gesackt" zu sein... ;-)

>  -wenn ja, reicht das  um die aufgabe gelöst zu haben?

Nein, es fehlen doch die Angaben von Kern und Bild

>  -was ist die abbildungsmatrix?

s.o.

Also, die [mm] \underline{Spalten} [/mm] der Abbildungsmatrix spannen das [mm] Bild(f_1) [/mm] auf,

weiter gilt [mm] $dim(Bild(f_1))=rang(M_{\IB}(f_1))$, [/mm] also ist dein Ansatz, die Matrix in ZSF zu bringen (und somit ihren Rang zu bestimmen), schon ganz richtig.

Es ist ja Zeilenrang=Spaltenrang!!

Den Rang der Abbildungsmatrix von [mm] f_1 [/mm] bzgl- [mm] \IB, [/mm] also 2, hast du richtig bestimmt. Also weißt du,

dass die Dimension des Bildes 2 ist.

Damit kannst du dir 2 linear unabhängige Spalten(vektoren) [mm] v_1,v_2 [/mm] der Abbildungsmatrix raussuchen, die bilden dann eine Basis des Bildes von [mm] f_1. [/mm]

Das Bild ist dann der Spann dieser beiden [mm] Vektoren...Bild(f_1)=\langle v_1,v_2\rangle [/mm]

Auch gut war das mit dem Dimensionssatz ;-)

Richtig erkannt, ist [mm] $dim(Kern(f_1))=1$ [/mm]

Wie bestimmt man nun den Kern von [mm] f_1? [/mm]

Durch Lösen der Gleichung [mm] M_{\IB}(f_1)\cdot{}\vektor{x_1\\x_2\\x_3}=\vektor{0\\0\\0} [/mm] bzw. [mm] f_1\vektor{x_1\\x_2\\x_3}=\vektor{0\\0\\0} [/mm]

Denn der Kern einer linearen Abbildung enthält ja genau die Vektoren, die auf den Nullvektor abgebildet werden

Dazu hast du schon (intuitiv ? ;-)) [mm] M_{\IB}(f_1) [/mm] in ZSF gebracht (aber einen kleinen VZF):

(die -2 muss eine [mm] \red{+}2 [/mm] sein)

> 1  -1   0
>  0  [mm] \red{+}2 [/mm]   1
>  0   0   0

Du hast eine Nullzeile und damit eine freie Variable

Nehmen wir [mm] x_3=t [/mm] mit [mm] t\in\IR [/mm]

Dann weiter eingesetzt ergibt sich [mm] x_1=x_2=-\frac{t}{2} [/mm]

Also ist ein Vektor aus dem [mm] Kern(f_1) [/mm] von der Gestalt [mm] \vektor{-\frac{t}{2}\\-\frac{t}{2}\\t}=\tilde{t}\vektor{1\\1\\-2} [/mm] mit [mm] t,\tilde{t}\in\IR [/mm]

Also ist der Kern genau der Spann von [mm] \vektor{1\\1\\-2} [/mm] (also eindimensional - passt also)


> ich danke euch im vorraus
>  
> gruß Ilias
>  
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  [Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen
> an.]
>  

Das war zwar jetzt ein bissl viel auf einmal, aber lies alles mal in Ruhe durch...


LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]