Bild transparent für Titel < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hab die Frage in keinem anderen Forum gestellt! |
Hallo!
Hab noch ne Frage, und zwar würde ich gerne für die Titelseite ein transparentes Bild einfügen, in dem dann der Titel der Dipplarbeit steht.
Allerdings hab ich kein Plan wie das gehen könnte; gibt es dafür Pakete die das machen oder geht das gar nicht?
Merci für Antworten?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:59 So 10.02.2008 | Autor: | Bastiane |
Hallo NewtonsLaw!
> Hab noch ne Frage, und zwar würde ich gerne für die
> Titelseite ein transparentes Bild einfügen, in dem dann der
> Titel der Dipplarbeit steht.
Unter transparent verstehe ich eigentlich durchsichtig, aber ein durchsichtiges Bild macht ja keinen Sinn. Meinst du vielleicht so eine Art Wasserzeichen? Also dass das Bild so heller ist? Notfalls kannst du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, entweder heller machen oder einfach den Kontrast verringern oder beides, müsstest du vielleicht einfach ausprobieren, und dann kannst du es einfach ganz normal einfügen.
Aber vielleicht geht es auch anders - da habe ich aber keine Ahnung von.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
> Hab die Frage in keinem anderen Forum gestellt!
> Hallo!
>
> Hab noch ne Frage, und zwar würde ich gerne für die
> Titelseite ein transparentes Bild einfügen, in dem dann der
> Titel der Dipplarbeit steht.
> Allerdings hab ich kein Plan wie das gehen könnte; gibt es
> dafür Pakete die das machen oder geht das gar nicht?
pdftex bzw. pdflatex kann Rasterbilder (z.B. im PNG-Format), die transparente Teile enthalten, richtig, d.h. unter Erhaltung der Transparenz, in ein PDF einschliessen (jedenfalls ab Version 1.4 von pdftex).
Aber vielleicht willst Du eigentlich nur den Titel auf ein bestehendes Rasterbild schreiben? Das geht auch, zum Beispiel mit dem picture-environment. Ich verwende dies Möglichkeit regelmässig, um eingescannten Lösungen von Nachhilfeschülern geeignete Korrekturen (in der Form einer Metapost Zeichnung) zu überlagern.
|
|
|
|