Bilder und Bilduntertitel < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:06 Mi 14.07.2010 | Autor: | tynia |
Hallo zusammen. ich hoffe ihr könnt mir nochmal behilflich sein.
Ich habe die Dokumentenklasse $ [mm] \documentclass[a4paper,12pt]{article} [/mm] $ und habe folgendes Problem. Ich bekomme es nicht hin, dass die Bildunterschrift unter dem Bild ist. Bei mir ist sie immer dadrüber.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das machen kann? Mein Code sieht so aus:
1: | \begin{figure}[H]
| 2: | \includegraphics[width=12cm]{Bilder.png}
| 3: | \caption{Bilduntrschrift}
| 4: | \end{figure} |
Und ich habe gleich noch eine Frage. Wie bekomme ich es hin, dass alle Bilder die ich einfüge, dieselbe Ausgabegröße haben? ich habe im moment das Problem, dass ich unterschiedlich große Bilder habe. wenn ich mit width oder height arbeite, sind die Bilder in der Ausgabe auch alle unterscheidlich groß.
Vielleicht weiß einer von euch was.
LG
tynia
|
|
|
|
Hallo Tina,
mit diesem Code wird die Bildunterschrift standardmäßig unter dem Bild angebracht. Vielleicht verwendest Du ja weitere Pakete, die das Verhalten ändern, die Du nicht angegeben hast.
Wenn Du überall mit width eine konkrete Breite angibst, haben die Bilder alle diese gleiche Breite. Wenn sie unterschiedliches Seitenverhältnis aufweisen, dann hätten sie natürlich auch nach Skalierung unterschiedliche Höhen. Wenn man auch height angibt, kann man sie gleich groß machen, doch dann werden sie ggf. verzerrt.
Stefan
|
|
|
|