Bilinearform < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sei [mm] V_{n} \subset C^{\infty} [/mm] (R,R) der Vektorraum, der von den Funktionen
t [mm] \to e^{kt} [/mm] | -n [mm] \le [/mm] k [mm] \le [/mm] n aufgespannt wird. Sei [mm] \partial [/mm] die Bilinearform mit [mm] \partial(f,g) [/mm] = (f . [mm] g)^{,} [/mm] (0). Finden Sie eine Orthonormabasis von [mm] V_{1} [/mm] bzgl. [mm] \partial [/mm] |
kann vielleicht jemand helfen vielleicht
Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:00 Di 10.06.2008 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> Sei [mm]V_{n} \subset C^{\infty}[/mm] (R,R) der Vektorraum, der von
> den Funktionen
> t [mm]\to e^{kt}[/mm] | -n [mm]\le[/mm] k [mm]\le[/mm] n aufgespannt wird.
> Sei
> [mm]\partial[/mm] die Bilinearform mit [mm]\partial(f,g)[/mm] = (f . [mm]g)^{,}[/mm]
> (0). Finden Sie eine Orthonormabasis von [mm]V_{1}[/mm] bzgl.
> [mm]\partial[/mm]
> kann vielleicht jemand helfen vielleicht
> Vielen Dank
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
könntest Du den rotmarkierten Satz erläutern/erklären/ergänzen? Mir ist unklar, wie die Bilinearform [mm] $\partial$ [/mm] genau definiert ist. Ansonsten können wir gerne helfen. Aber dazu solltest Du uns erstmal sagen, welche Gedanken Du Dir bisher zu der Aufgabe schon gemacht hast und was Dir unklar ist. Denn bekanntlich ist der MR keine Lösungsmaschine, siehe auch Forenregeln. Wobei ich es durchaus akzeptiere, wenn Du mit Deinen bisherigen Ansätzen gar kein Ergebnis erhalten haben solltest, aber auch dann sollte es wenigstens stichwortartig möglich sein, zu sagen:
"Ich habe nun versucht, den Satz mit ... anzuwenden, aber..."
Gruß,
Marcel
|
|
|
|