www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Bilinearformen
Bilinearformen < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bilinearformen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:17 So 13.06.2010
Autor: Ayame

Aufgabe
Es seien [mm] \beta_{1}: [/mm] XxX [mm] \to [/mm] K und [mm] \beta_{2}: [/mm] XxX [mm] \to [/mm] K zwei symmetrische Bilinearformen. Man zeige für den Fall, dass im Körper K Gilt :
1+1 [mm] \not= [/mm] 0 die folgende Aussaage :
Gilt [mm] \beta_{1}(\vec{a},\vec{a}) [/mm] = [mm] \beta_{2}(\vec{a},\vec{a}) [/mm] für alle [mm] \vec{a} \in [/mm] X, so folgt [mm] \beta_{1}= \beta_{2}. [/mm]

die letztere Aussage ist glaube ich ziemlich trivial :

[mm] \beta_{1}(\vec{a},\vec{a}) [/mm] = [mm] \vec{a}*\vec{a} [/mm] = [mm] (a_{1},...,a_{n}) [/mm] * [mm] \pmat{ b_{1}*b_{1} & ... & b_{1}*b_{n} \\ ... & ... &...\\ b_{n}*b_{1}& ...& b_{b}*b_{n} } *\vektor{ a_{1}\\ ...\\ a_{n}} [/mm] , wobei [mm] (b_{1},...,b_{n}) [/mm] Basis von X ist.

hier müsste ich dann irgendwie die Gleichheit zu [mm] \beta_{2} [/mm] zeigen.
oder ?

Ich versteh aber nicht ganz wie die Vorraussetzung des Körpers :1+1 [mm] \not= [/mm] 0 da eine Rolle spielt. oder wie ich das einsetzten soll.

kann mir jemand etwas helfen ?

Bezug
Bilinearformen: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 So 13.06.2010
Autor: wieschoo

> hier müsste ich dann irgendwie die Gleichheit

ist schon gut. Bitte beachte das noch keine Aussage über [mm]\beta_{1}(\vec{a},\vec{b})= \beta_{2}(\vec{a},\vec{b}),a\neq b[/mm] da steht.

> [mm]\beta_{1}(\vec{a},\vec{a})= \beta_{2}(\vec{a},\vec{a})[/mm] für alle [mm]\vec{a} \in[/mm] X, so

Die Aussage gilt auch für die Basisvektoren. Dann holt dir [mm] $\beta_{1}(\vec{e_i},\vec{e_i})$ [/mm] nur den ii Eintrag der darstellenden Matrix von [mm] $\beta_{1}$. [/mm] Du weißt also nur, dass die Einträge auf der Hauptdiagonalen übereinstimmen.

Dennoch weißt du auch
$(x+y,x+y)=(x,x)+(y,y)+2(x,y)$

Bezug

Bezug
Bilinearformen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 So 13.06.2010
Autor: Ayame

> Dann holt dir
> [mm]\beta_{1}(\vec{e_i},\vec{e_{i}})[/mm] nur den ii Eintrag der
> darstellenden Matrix von [mm]\beta_{1}[/mm]. Du weißt also nur,
> dass die Einträge auf der Hauptdiagonalen
> übereinstimmen.
>  
> Dennoch weißt du auch
>  [mm](x+y,x+y)=(x,x)+(y,y)+2(x,y)[/mm]

Meinst du das so ?:

[mm] \beta_{1}(\vec{e_{i}},\vec{e_{i}})= e_{i} [/mm] * [mm] \pmat{ e_{1}e_{1} & ...&e_{1}e_{i}&...&e_{1}e_{n} \\ ... & ...&....&....&....\\e_{i}e_{1}&....& e_{i}e_{i} &...&e_{i}e_{n}\\...&...&...&...&...\\e_{n}e_{1}&...&e_{n}e_{i}&...&e_{n}e_{n}} *e_{i} [/mm] = [mm] e_{i}^{4} [/mm] ?

Ich versteh nicht ganz wie ich das machen soll.

Bezug

Bezug
Bilinearformen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 So 13.06.2010
Autor: wieschoo

Deine darstellen Matrix ist ja [m]B_i:= \pmat{ \beta_i(e_1,e_1) & \ldots & \beta_i(e_1,e_n) \\ \vdots&\ddots &\vdots \\ \beta_i(e_n,e_1) & \ldots & \beta_i(e_n,e_n) }[/m]

Da ja [mm] $\beta_1(a,a)=\beta_2(a,a)$ [/mm] gilt, sind auf jedem Fall die Einträge auf der Hauptdiagonalen der Matrizen [mm] $B_1,B_2$ [/mm] gleich. Denn du erhälst durch direktes ausrechnen nur den ii-Eintrag durch [mm] $\beta_1(e_i,e_i)$ [/mm] wobei [mm] $e_i$ [/mm] ein Basisvektor ist.

Du sollst aber zeigen, dass auch [mm] $\beta_1(a,b)=\beta_2(a,b)$ [/mm] für $a=b$ und sogar für [mm] $a\neq [/mm] b$. Wir interessieren uns, ob die Einträge neben der Hauptdiagonale und gleich sein müssen oder nicht.
Da wir eine symmetrische Billinearform haben wissen wir aber auch
[mm]\beta_1(c,c)+\beta_1(d,d)+2\cdot \beta_1(c,d)=\beta_1(c+d,c+d)=\beta_2(c+d,c+d)=\beta_2(c,c)+\beta_2(d,d)+2\cdot \beta_2(c,d)[/mm]

Jetzt kommt auch die Charakteristik vom Körper ins Spiel, denn wg [mm] $char(K)\neq [/mm] 2$ fällt jeweils der interessante Term nicht weg.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]