Billard < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Beim Billardspiel kommt es zu Reflexionen der Kugel an der Bande. Die Kugel liegt auf der Position P(6/4). Sie wird geradlinig in Richtung des Vektors [mm] \vektor{2 \\ 3} [/mm] gestoßen. Trifft sie das Loch bei L(14/0)? |
Hallo,
ich habe nur eine Frage hinsichtlich des Ansatzes bei der Aufgabe. Den Rest kriege ich alleine hin:)
Ich habe zuerst eine Geradengleichung aufgestellt die folgendermaßen lautet:
[mm] g:\vec{x}= \vektor{6 \\ 4}+r\vektor{2 \\ 3}
[/mm]
Ich weiß, dass der Spurpunkt bei der Bande A (geht aus der Zeichnung hervor) [mm] \vektor{14 \\ y} [/mm] betragen muss.
Nun habe ich: [mm] \vektor{14 \\ y}= \vektor{6 \\ 4}+r\vektor{2 \\ 3}
[/mm]
Dann habe ich:
I. 14=6+2r [mm] \gdw [/mm] r=4
II. y=4+4*3 [mm] \gdw [/mm] y=16
Ist dieser Schritt richtig? Lautet mein Punkt dann Q(14/16)???
Vielen DanK!!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:10 So 20.04.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo lesarfati,
ja, das ist richtig.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:43 So 20.04.2014 | Autor: | leasarfati |
vielen Dank!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:01 Fr 02.05.2014 | Autor: | Diophant |
Hallo leasarfart,
dein Dateianhang musste leider zum Schutz des gemeinnützigen Vereins vorhilfe.de eV, der dieses Angebot hier betreibt, gesperrt werden. Deine Angaben waren soweit korrekt, daher möchte ich ausdrücklich betonen, dass dies keine Schelte irgendwelcher Art sein soll.
Bitte lade fremde Werke hier nur hoch, wenn folgende Punkte zutreffen:
- Das Werk ist frei von Urheberrechten
- Obiges ist für Dritte mit minimaem Aufwand nachvollziehbar
Der zweite Punkt kann nicht zutreffen, wenn man ein Bild aus einem anderen Forum hier hochlädt. Wir sind dann verpflichtet, so einen Anhang zu sperren.
Gruß, Diophant
|
|
|
|