www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Binomialkoeffizient
Binomialkoeffizient < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomialkoeffizient: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Mo 01.05.2006
Autor: Bebe

Aufgabe
Für reelle Zahlen a, b  [mm] \not= [/mm] 0 und n [mm] \in \IN [/mm] gilt die Identität:
(a-b) [mm] \summe_{k=0}^{n} a^k*b^{n-k} [/mm] = a^(n+1) - b^(n+1)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, also mein Versuch war es die Summe über Binomialkoeffizient erst mal in [mm] (a+b)^n [/mm] umzuwandeln. Nun habe ich stehen: [mm] (a-b)(a+b)^n, [/mm] dass ist ja aber nicht a^(n+1)-b^(n+1).
Was habe ich denn da falsch gemacht.
Danke für eure Hilfe.

        
Bezug
Binomialkoeffizient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Mo 01.05.2006
Autor: felixf

Hallo!

> Für reelle Zahlen a, b  [mm]\not=[/mm] 0 und n [mm]\in \IN[/mm] gilt die
> Identität:
>  (a-b) [mm]\summe_{k=0}^{n} a^k*b^{n-k}[/mm] = a^(n+1) - b^(n+1)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Hallo, also mein Versuch war es die Summe über
> Binomialkoeffizient erst mal in [mm](a+b)^n[/mm] umzuwandeln. Nun
> habe ich stehen: [mm](a-b)(a+b)^n,[/mm]

Du hast also einfach Binomialkoeffizienten eingefuegt?! Dann ist es kein Wunder, dass was anderes herauskommt.

Multiplizier die linke Seite doch einfach mal aus und mache eine passende Indexverschiebung. Dann hebt sich fast alles weg bis auf [mm] $a^{n+1}$ [/mm] und [mm] $-b^{n+1}$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Binomialkoeffizient: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 Mo 01.05.2006
Autor: Bebe

Also, ich habe das jetzt noch mal versucht, komme aber trotzdem nicht auf die Lösung! Könntest du mir bitte mal deinen Weg zeigen, den Ansatz mit der linken Seite ist klar, aber wie gehe ich mit der Summenformel weiter um und wie meintest du das mit der Indexverschiebung?

Bezug
                        
Bezug
Binomialkoeffizient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:37 Di 02.05.2006
Autor: Leopold_Gast

Diese Aufgabe ist in Wirklichkeit banal. Daß du das nicht siehst, liegt daran, daß du dir unter der Sache nichts vorstellen kannst und deswegen formal rechnen willst. Am besten diese Methode gleich abgewöhnen, sie führt in der Mathematik mittelfristig in den Abgrund! Leider beherzigen die meisten Menschen diesen Ratschlag nicht. Irgendwie denken sie, Mathematik sei Umgang mit Formeln - und gerade deshalb verstehen sie sie nie richtig. Das Gegenteil ist aber richtig: Mathematik ist Inhalt, Formeln sind nur Werkzeuge, um diesen Inhalt zu beschreiben. Ein souveräner Umgang mit den Werkzeugen des Kalküls ist unerläßlich, um Mathematik betreiben zu können. Aber vorher kommt das Verständnis für das, was man da treibt ...

Nach dieser Moralpredigt jetzt zur Sache. Um dir besser vorstellen zu können, was da eigentlich steht, setze für [mm]n[/mm] einfache Zahlen ein:

[mm]n=1: \ \ \ (a - b) \cdot (b + a) = a^2 - b^2[/mm]

Und? Kommt dir das bekannt vor? Wie beweist man so etwas?

[mm]n=2: \ \ \ (a - b) \cdot \left( b^2 + ab + a^2 \right) = a^3 - b^3[/mm]

Und wie wird man das hier wohl beweisen?

[mm]n=3: \ \ \ (a - b) \cdot \left( b^3 + ab^2 + a^2 b + a^3 \right) = a^4 - b^4[/mm]

Und wenn du das Prinzip des ganzen Vorgangs verstanden hast, dann traue dich an den allgemeinen Fall:

[mm](a - b) \cdot \left( b^n + ab^{n-1} + a^2 b^{n-2} + \ldots + a^{n-2} b^2 + a^{n-1} b + a^n \right) = a^{n+1} - b^{n+1}[/mm]

Und zum Schluß versuche, mit dem Summenzeichen zu arbeiten und die Rechnung ohne Pünktchen aufzuschreiben. Wenn dir das gelingt, hast du erstens verstanden, was du da tust, und zweitens Erfahrung im Umgang mit dem Summenzeichen gewonnen, die dir spätere Beweise dieser Art sehr erleichtern wird. Und die "Indexverschiebung" ist auf einmal kein Zaubertrick mehr, sondern findet eine ganz natürliche Erklärung ...

Dann los!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]