www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Binomialverteilung
Binomialverteilung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomialverteilung: Korrektur
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 12:54 Do 29.12.2005
Autor: lenny1987

Aufgabe
Eine Firma stellt drei verschiedene elektrische Bausteine der Typen B1, B2 und B3 her. Von den Bausteinen vom Typ B1 sind durchschnittlich 14% defekt.
a) Der laufenden Produktion werden sechs Bausteine von Typ B1 entnommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist hiervon höchstens ein Baustein defekt?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für höchstens einen defekten Baustein, wenn man einer bereits produzierten Tageseinheit von 100 Stück, die genau 14 defekte Teile enthält, sechs Stück entnimmt?
b) Ein defekter Baustein vom Typ B1 wird von einem Prüfgerät mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% als defekt erkannt. Das Prüfgerät zeigt allerdings auch einwandfreie Bausteine fälschlicherweise mit einer Wahrscheinlichkeit von 2% als defekt an.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit zeigt das Prüfgerät einen der laufenden Produktion entnommenen Baustein vom Typ B1 als defekt an?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Prüfgerät die richtige Entscheidung trifft?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein Baustein vom Typ B1 tatsächlich defekt, wenn das Prüfgerät einen Defekt anzeigt?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Bei Aufgabe a geht es um die Binomialverteilung und um die hypergeometrische Verteilung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese richtig angewendet habe.
a) Der laufenden Produktion werden sechs Bausteine von Typ B1 entnommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist hiervon höchstens ein Baustein defekt?
Hierfür habe ich die Binomialverteilung genommen und erhalte 79,973%.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für höchstens einen defekten Baustein, wenn man einer bereits produzierten Tageseinheit von 100 Stück, die genau 14 defekte Teile enthält, sechs Stück entnimmt?
Hierfür habe ich die hypergeometrische Verteilung genommen und erhalte 80,342%.

Kann man bei dem 1. Teil von Aufgabe a die Binomialverteilung als Näherung für die hypergeometrische Verteilung bezeichnen?

b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit zeigt das Prüfgerät einen der laufenden Produktion entnommenen Baustein vom Typ B1 als defekt an?
Dort habe ich alle Defekte zusammengezählt, d.h. 0,14*0,95+0,86*0,02 = 15,02 % aller produzierten Bausteine werden als Defekte angezeigt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Prüfgerät die richtige Entscheidung trifft?
Bedingte Wahrscheinlichkeit: Defekte, die das Prüfgerät anzeigt, durch tatsächlich Defekt => 0,1502/0,163 = 92,15% (richtige Entscheidung)
Stimmt das so? Gibt es dafür eine gute Begründung? Ich habe da mehr oder weniger geraten...

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein Baustein vom Typ B1 tatsächlich defekt, wenn das Prüfgerät einen Defekt anzeigt?
P(tatsächlich Defekt)/P(Anzeige, dass Defekt) => 0,14/0,1502 => 93,21% sind tatsächlich defekt, wenn das Prüfgerät sie als Defekt anzeigt.

        
Bezug
Binomialverteilung: ähnliche Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:58 Do 29.12.2005
Autor: mathmetzsch

Hallo,

ich habe []hier eine ähnliche Aufgabe gefunden. Vielleicht kommst du damit weiter.
Die Lösung deiner Aufgabe ist damit eigentlich nicht mehr schwer.

Viele Grüße
mathmetzsch

Bezug
        
Bezug
Binomialverteilung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:08 Fr 06.01.2006
Autor: matux

Hallo lenny1987,

[willkommenmr] !!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem vollständig in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Wenn Du die Frage auf "statuslos / unbeantwortet" stellst, solltest Du auch bitte konkrete Rückfragen stellen, damit uns klar ist, was Dir noch unklar ist.


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]