www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Binomialverteilung
Binomialverteilung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomialverteilung: Aussschussstücke
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Fr 04.01.2013
Autor: bandchef

Aufgabe
Bei jeder Herstellung eines Massenartikels beträgt der Ausschussanteil p = 0,5%. Der Artikel wird in Kartons zu ja 100 Stück verpackt.

Welcher Anteil der Kartons enthält 2 oder mehr Ausschusstücke?

Hi Leute!

Ich hab mir nun gedacht, dass ich die Aufgabe mit einer Binomialverteilung beantworten könnte:

[mm] $P(\text{2 oder mehr Ausschussstücke}) [/mm] = 1-P(x|0,005,100) = 1- [mm] \left( \sum_{x=0}^{1} \left( \binom{100}{x}\cdot 0,005^x \cdot (1-0,005)^{100-x} \right) \right) [/mm] = 1- [mm] \left( 0,995^{100} + \binom{100}{1}\cdot 0,005^1 \cdot (1-0,005)^{100-1} \right) [/mm] = 8,98%$

Stimmt das?

Bezug
Binomialverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Fr 04.01.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ich hab mir nun gedacht, dass ich die Aufgabe mit einer
> Binomialverteilung beantworten könnte:
>  
> [mm]P(\text{2 oder mehr Ausschussstücke}) = 1-P(x|0,005,100) = 1- \left( \sum_{x=0}^{1} \left( \binom{100}{x}\cdot 0,005^x \cdot (1-0,005)^{100-x} \right) \right) = 1- \left( 0,995^{100} + \binom{100}{1}\cdot 0,005^1 \cdot (1-0,005)^{100-1} \right) = 8,98%[/mm]
>  
> Stimmt das?

Der Ansatz ist richtig, ich weiß zwar nicht, was die Schreibweise P(x|0,005,100) bedeuten soll, aber der Rest der Rechnung ist richtig.
Beachte das nächstemal bitte, dass Prozentzeichen in der Matheumgebung nicht angezeigt werden, ich war erst verwirrt wegen deinem Ergebnis 8,98.
Aber da ich gerade sehe, dass du 8,98% meintest, stimmts.

MFG
Gono.

Bezug

Bezug
Binomialverteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:16 Fr 04.01.2013
Autor: bandchef

Du hast Recht. Prozentzeichen die in LaTeX geschriebener Quellcode angezeigt werden sollen, muss man "Fluchten":

$ [mm] P(\text{2 oder mehr Ausschussstücke}) [/mm] = 1-P(x|0,005,100) = 1- [mm] \left( \sum_{x=0}^{1} \left( \binom{100}{x}\cdot 0,005^x \cdot (1-0,005)^{100-x} \right) \right) [/mm] = 1- [mm] \left( 0,995^{100} + \binom{100}{1}\cdot 0,005^1 \cdot (1-0,005)^{100-1} \right) [/mm] = [mm] 8,98\% [/mm] $

> ich weiß zwar nicht, was die Schreibweise P(x|0,005,100) bedeuten soll, aber der Rest der Rechnung ist richtig.

Nunja, das soll einfach veranschaulichen welche festen Werte man in die unterschiedlichen Variablen einsetzen soll... Soll man das etwa gar nicht tun? Wäre es richtiger Wenn ich schreiben würde. $B(x|n,p) = ...$ und dann einfach die Werte einsetzen? Sollte ich auch lieber ein B anstatt eines P verwenden?

Bezug

Bezug
Binomialverteilung: Prozentzeichen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:04 Sa 05.01.2013
Autor: Infinit

Hallo gono und Bandchef,
das Prozentzeichen wird auch in der Matheumgebung angezeigt, wenn man einen Backslash davorsetzt, also
 \% 
Gruß,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]