www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Binominalkoeffezient
Binominalkoeffezient < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binominalkoeffezient: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Mo 21.11.2005
Autor: moonylo

Hallo,

vom Prinzip her soll (anschaulich gesprochen) die Symmetrie des Pascalschen Dreiecks zeigen..
also 1-1 = 0
1-2+2-1 = 0
1-3+6-3-1=0
usw..

Also für die Summe von (-1) ^k mal binominalkoeffizient wird immer 0.

Das macht man dann wohl mit vollständiger Induktion, da dieses Summenzeichen für alle natürlichen Zahlen n in N gelten soll.

Für n = 1 zu zeigen, kein Problem, einfach ausrechnen.

Beim Induktionsschritt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher:

Also nochmal Aufgabenstellung:

[mm] \summe_{k=0}^{n} (-1)^k \* \vektor{n \\ k} [/mm] = 0

Wenn ich das für n zeige, dann muss ich das doch nun für n+1 zeigen. Nun bin ich mir aber nicht sicher:

[mm] \summe_{k=0}^{n+1} (-1)^k \* \vektor{n \\ k} [/mm] = 0

oder

[mm] \summe_{k=0}^{n+1} (-1)^k \* \vektor{n+1 \\ k} [/mm] = 0

?

Zur weiteren Anschauung muss ich dann ja wieder das Summenzeichen auf n reduzieren:

= [mm] \summe_{k=0}^{n} (-1)^k \* \vektor{n \\ k} [/mm] + [mm] (-1)^k [/mm] *  [mm] \vektor{n+1 \\ k} [/mm] .. wobei k im letzten Summanden ja n+1 wäre, also:

= [mm] \summe_{k=0}^{n} (-1)^k \* \vektor{n \\ k} [/mm] + [mm] (-1)^k [/mm]

(wobei das schonmal nicht sein kann, da ich für das simple n bewiesen hätte, das es für ein n gilt.. also wäre der vordere Teil 0 und der hintere teil 1 oder -1 .. und das hätte keinen Sinn)

Um nochmal auf die "Anfangsproblematik" zurückzukommen:

Wenn für die Summe von 0 bis n+1 gelten würde [mm] (-1)^k [/mm] * [mm] \vektor{n \\ k}, [/mm]
dann müsste ich ja beim "rausziehen" des n+1 schreiben insgesamt:

= [mm] \summe_{k=0}^{n} (-1)^k \* \vektor{n-1 \\ k} [/mm] + [mm] (-1)^k [/mm]

oder?

Bin etwas verwirrt..

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet..

Gruß Jan

Bezug
Binominalkoeffezient: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:53 Mo 21.11.2005

Ups.. hab überall vergessen, dass ich natürlich zeigen soll, dass da immer 0 rauskommt für alle n [mm] \in \IN [/mm]

Bezug

Bezug
Binominalkoeffezient: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Mo 21.11.2005
Autor: Soeren

Folgendes mußt Du im Induktionsschritt beweisen:

$ [mm] \summe_{k=0}^{n+1} (-1)^k [/mm] * [mm] \vektor{n+1 \\ k} [/mm] =0$

Denn Du mußt alle Vorkommen von $n$ durch $n+1$ ersetzen und nicht nur einige davon.  Diesen Term gilt es nun, auf den Fall $n$ zurückzuführen, denn Du willst ja die Induktionsvoraussetzung verwenden.

Bezug

Bezug
Binominalkoeffezient: Frage (beantwortet)
Datum: 22:50 Mo 21.11.2005

Danke sehr,

nun ist mir das aber irgendwie nicht klar.

Das würde dann ja heißen, wenn ich das auf n zurückführe:

= [mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^k [/mm] * [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] + [mm] (-1)^k [/mm] * [mm] \vektor{n+1 \\ k} [/mm]

Wobei k = n+1 wäre, also:

= [mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^k [/mm] * [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] + (-1)^(n+1) * [mm] \vektor{n+1 \\ n+1} [/mm]

= [mm] \summe_{k=1}^{n} (-1)^k [/mm] * [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] + (-1)^(n+1)

Wenn ich nun den Induktionsanfang verwenden würde, dann würde der erste Teil 0 werden.. und damit das Ganze 0 bleibt, müsste (-1)^(n+1) auch 0 werden. Das ist aber für kein n [mm] \in \IN [/mm] möglich.

Folglich wäre die Behauptung garnicht wahr.. was sie aber ist ;)

Wo liegt da der Fehler?

Was möglich wäre, wenn das kein Summenzeichen sondern ein Produktzeichen wäre.. aber das ist es ja nicht..
oder es Muss doch zwangsweise was am n oder k geändert werden, dass der erste Teil 1 oder -1 wird, abhängig davon ob n gerade oder ungerade.. und folglich ist dann der zweite Teil gerade das "Gegenteil" dazu. Das würde für n im ersten und n+1 im zweiten Teil hinhauen, aber für den ersten Teil hab ich doch bewiesen, dass das gilt und dass dort 0 rauskommt?

Bezug

Bezug
Binominalkoeffezient: Lösung
Datum: 08:41 Di 22.11.2005
Autor: Doreen

[mm] \summe_{k=0}^{n} (-1)^{k} \vektor{n\\k} [/mm] =0 für n [mm] \in \IN [/mm]

Induktionsanfang:

[mm] S_{1}= \underbrace{(-1)^{0} * \vektor{1\\0}}_{\summe_{k=0}^{1} \vektor{1\\0}} [/mm] + [mm] \underbrace{(-1)^{1} * \vektor{1\\1}}_{\summe_{k=1}^{1} \vektor{1\\1}} [/mm]  = 1+1+(-1)+1 = [mm] \underline{0} [/mm] = [mm] \underline{0} [/mm]

Damit ist die Aussage wahr.

Induktionsschluss:

[mm] S_{n+1} \underbrace{=}_{def.} \summe_{k=0}^{n+1} \underbrace{(-1)^{k} \vektor{n\\k}}_{lt. Voraus.=0} [/mm] + [mm] \underbrace{(-1)^{n+1}\vektor{n+1\\n}}_{letzter Summand} [/mm]

[mm] \underbrace{=}_{Ind.Vor.} [/mm] 0 + [mm] (-1)^{n+1} [/mm] * [mm] \underbrace{\vektor{n+1\\n}}_{=0} [/mm] wird einfach angenommen, damit die Aussage wahr wird.

= 0 + [mm] (-1)^{n+1} [/mm] * 0 =0

Sollte so stimmen...
Kannst ja versuchen, das nachzuvollziehen.

Liebe Grüße Doreen

Bezug

Bezug
Binominalkoeffezient: Frage (beantwortet)
Datum: 16:58 Di 22.11.2005

Vielen Dank für die Hilfe, aber da sind mir 2 Sachen sehr unklar..

1.) Du sagtest:

"Induktionsschluss:

[mm] S_{n+1} \underbrace{=}_{def.} \summe_{k=0}^{n+1} \underbrace{(-1)^{k} \vektor{n\\k}}_{lt. Voraus.=0} [/mm] + [mm] \underbrace{(-1)^{n+1}\vektor{n+1\\n}}_{letzter Summand}" [/mm]

Was ich nicht verstehe, warum im letzten Summanden das k bei (-1) durch n+1 ersetzt wird und beim Binominalkoeffizienten mit n.

2.) Du sagtest:

[mm] "\underbrace{=}_{Ind.Vor.} [/mm] 0 + [mm] (-1)^{n+1} [/mm] * [mm] \underbrace{\vektor{n+1\\n}}_{=0} [/mm] wird einfach angenommen, damit die Aussage wahr wird."

Einfach angenommen? Annehmen kann man ja, aber dann muss man doch auch beweisen.. und dann müsste man beweisen:

[mm] \vektor{n+1\\n} [/mm] =  [mm] \bruch{(n+1)}{n! \* (n+1-n)!} [/mm] = [mm] \bruch{(n+1)}{n! \* (1)!} [/mm] = [mm] \bruch{(n+1)}{n!} [/mm]

[mm] \bruch{(n+1)}{n!} [/mm] müsste dann 0 werden, das kann er aber nie, schon garnicht für n [mm] \in \IN [/mm]

Bezug

Bezug
Binominalkoeffezient: Antwort
Datum: 18:15 Mi 23.11.2005
Autor: Doreen

Sorry, du hast natürlich recht.

Zu deiner ersten Frage:   wir haben gelernt, dass wir bei der vollst. Induktion für den letzten Summanden k = n+1 einsetzen
Das hat der Prof. auch die ganze Zeit in seiner Vorlesung gemacht...

und sorry bei deiner zweiten Frage ist mir ein Tippfehler unterlaufen
es ist nicht k= n sonder k= n+1 und das n ist n

[mm] \vektor{n\\n+1} [/mm] damit wäre k > n und bei der Definition von [mm] \vektor{n\\k} [/mm] steht, wenn k  >  n dann folgt daraus 0 ....

also müsste es dann folglich richtig heißen,

[mm] S_{n+1} \underbrace{=}_{def.} \summe_{k=0}^{n+1} \underbrace{(-1)^{k} \vektor{n\\k}}_{lt. Voraus.=0} [/mm] + [mm] \underbrace{(-1)^{n+1}\vektor{n\\n+1}}_{letzter Summand} [/mm]

dann wird der letzte Summand mit 0 multipliziert und das ergibt dann NULL.

Ich hoffe, dass das jetzt nachvollziehbar ist... es wäre mir gar nicht aufgefallen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]