Bismarck < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:08 Do 18.12.2008 | Autor: | Dinker |
Ich möchte gerne die Aussenpolitik von Bismark und Willhelm II vergleichen.
Grundsätzlich ist Willhelm schon eher derjenige der auf Konfrontation raus ist......
Kann mir jemand aus dem Kopf oder mich auf eine Seite verweissen, wo ich die Aussenpolitik Bismarks und Willhelm gegenübergestellt werden...am liebsten Tabelarisch....
Wäre mega lieb
Zu Bismark...irgendwie erachte ich ihn als sehr cleveren Führer. Wieso wurden die grossen Koverenzen unter den Grossmächten immer in Deutschland abgehalten? Wie hat er das eingefädelt?
gruss DInker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:14 Do 18.12.2008 | Autor: | Dinker |
Sowie ich es im Kopf habe war Deutschland ab 1870 ein Nationalstaat.
Aber Deutschland war doch noch bis 1920 ein Kaiserreich? Ich frage mich gerade ob das Geht Nationalstaat und Kaiserreich nebeneinander?
gruss DInker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:16 Do 18.12.2008 | Autor: | Dinker |
Deutschland wurde glaubs erst mit der Weimarer Rebuplik zu einer Demokratie. Brauchst es für einen nationalstaat keine Demokratie?
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:25 Do 18.12.2008 | Autor: | Dinker |
Wie sieht es eigentlich mit Elsass Lothringen und ("kack" wie heisst das zeugs schon wieder im Norden Deutschlands welches sie im 2. Weltkrieg an Russland abgeben mussten? Haben Sie noch bestrebungen es wieder zurückzuerobern?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:30 Do 18.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Momentan fällst Du hier wieder durch respektlosen Ton auf ... diesmal in Bezug auf Länder / Völker, welche Du in Deinen Fragen noch nicht mal benennen kannst!
Wen meinst Du mit "Sie"? Also ich persönlich habe da keinerlei Bestreben.
Herr Bismarck (übrigens mit "c" geschrieben!) kann auch nicht gemeint sein, da er nicht mehr unter uns weilt.
Und auch vom deutschen Volk einschließlich seiner Regierung sind mir derartige Bestrebungen unbekannt. Und ich halte sie auch zur Zeit für undenkbar.
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:35 Do 18.12.2008 | Autor: | Dinker |
Tut mir leid, mir ist der Begriff nicht in den Sinn gekommen, meinte das König..irgendetwas.
Na ja ich würde mich sehr verletzt fühlen,wenn sich andere Länder an meiner Nation (Als Demokratie gehört ja da Land jedem Bürher etwas) bedienen würden
|
|
|
|