Break Even Analyse < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:27 Fr 19.11.2004 | Autor: | mausi |
Hallo ich würde gern wissen wie man bei dieser Aufgabe die Break Even Analyse durchführt
Gesamtkostenfunktion
[mm] K(x)=2x^3-20x^2+74x
[/mm]
Stückpreis p=20,x ist die Produktionsmenge
definieren und berechnen sie:
Break - Even Punkt
Betriebsoptimum
Betriebsminimum
Betriebsmaximum und die damit verbundenen Gewinne
kann jemand helfen???
|
|
|
|
Ahoi,
Deine Aufgabe enthält drei ganz verschiedene Teilaufgaben:
(1) die Übersetzung aus der Sprache der BWL in die Sprache der Mathematik,
(2) die Lösung einer mathematischen Aufgabe,
(3) die Rückübersetzung der Lösung.
Schritt (1) entscheidet darüber, ob DIr hier weitergeholfen kann.
Schritt (2) dürfte auf einen Aufgabentyp hinauslaufen, der nach einem
einübbaren Schema problemlos gelöst werden kann.
Schritt (3) wird dann ganz einfach.
Damit wir Dir bei Schritt (1) helfen können, brauchen wir Informationen von Dir: hast Du aus Vorlesung oder Lehrbuch eine Beispielaufgabe mit einer gaanz einfachen Kostenfunktion ? Kannst Du uns dieses Beispiel vorrechnen ? Darauf aufbauend, sind wir fast schon bei Schritt (2), können Dein Problem als ein mathematisches formulieren und Dir dann den Lösungsweg erklären.
Herzlich - PP
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:05 Sa 20.11.2004 | Autor: | mausi |
also definitionen habe ich mir selber raus gesucht,also man muss quasi die Nullstellen ausrechnen und da komme ich beim ausklammern von x auf x1 = 0 aber für x2,x3 bekomm ich nix raus,oder ich seh nix mehr weil schon so spät is
|
|
|
|
|
Ahoi,
wenn Du herausgefunden hast, dass Du die Nullstellen einer Funktion bestimmen musst, damit aber ein technisches Problem hast, dann stelle dieses Problem doch ins Oberstufe-Analysis-Forum. Aber so, dass man es als ein rein mathematisches Problem verstehen kann, ohne Hintergrundwissen in BWL zu haben. Also etwa:
ich muss die Nullstellen der Funktion f(x)=... bestimmen, bin bisher so vorgegangen, habe eine erste Nullstelle x1=... gefunden und sehe mich nun vor folgender Schwierigkeit: ...
Viel Erfolg - PP
|
|
|
|