Bremskraft Auto, Fahrrad,... < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:14 Di 08.05.2012 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Sagmal kann man die Bremskraft bezüglich der auswirkung auf das Moment vernachlässigen?
Sagen wir ich hab nen Fahrrad und ich betätige die Vorderbremse. Dann wirkt doch eine nach vorne Kippende Kraft aus Fahrrad an den Bremsklötzen. Ist diese vernachlässigbar?
Weil das Fahrrad kippt ja beim Bremsen nach vorne weil die negative Beschleunigung ein Drehmoment auf die Achse ausübt.
Kann man nun die Kraft an den Bremsklötzen vernachlässigen? Was denkt ihr?
Danke.
Grüsse
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:01 Mi 09.05.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Bremskraft bewirkt doch das Drehmoment? Deshalb versteh ich deine Feage nicht, oder meinst du, ob es einen Unterschied macht, ob ich ne Felgenbremse aussen, oder z.b ne Trommel oder Scheibenbrense nahe der Nabe habe?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:26 Mi 09.05.2012 | Autor: | qsxqsx |
Ja , macht das einen Unterschied ob ich ne Scheibenbremse nahe am Radmittelpunkt habe oder aussen?
Nein das Drehmoment fürs Kippen kommt doch aus F = [mm] m*\bruch{d^{2} x}{dt^{2}} [/mm] und m ist die Schwerpunktmasse des Fahrrads - ungefär beim Sattel;).
Grüsse
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:27 Mi 09.05.2012 | Autor: | chrisno |
Auch ich habe Probleme, die Frage zu verstehen. Meinst Du folgendes:
Wenn das Fahrrad ins Kippen (Abstieg über den Lenker) kommt, dann entsteht dadurch auch ein entsprechender Kreisförmiger Anteil der Bewegung der Bremsklötze. Dem entsprechend reduziert sich die Relativgeschwindigkeit zwischen Felge und Bremsklötzen. Muss man diesen Effekt bei der Rechnung berücksichtigen?
|
|
|
|