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Bresenham Oktant: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:22 Fr 06.03.2015
Autor: free_athlete

Aufgabe
void drawLine(point P0, Point P1){
         int deltaX = P0.x - P1.x;
         int deltaY = P1.y - P0.y;

int Q = 2 * deltaY - deltaY;
int Qincup = 2* (deltaY - deltaX);
int Qincdown = 2 * deltaY;

int y = P0.y;
.
.
.
.
}

Hallo,

ich bereite ich gerade auf eine Computergrafik Prüfung vor. Ich komme mit diesem Fach überhaupt nicht zurecht und will es einfach nur irgendwie hinter mich bringen :-). Ich hab nun versucht irgendwie den Bresenham Algorithmus zu verstehen, was mir nicht gerade einfach fällt. Nun hab ich hier eine Übungsaufgabe in der ich angeben muss in welchem Oktanten der Code die Linie zeichnet. Meine Frage wie kann ich das denn erkennen? (Bitte für ganz Programmierungs Unbegabte erklärt ;-) ) Ich verstehe die Schritte bei Q und so schon, ich weiß auch das man nur die Vorzeichen tauschen muss wenn nicht im ersten Oktanten gezeichnet wird. Aber ich sehe es hier einfach nicht. Gibt es da ein System was ich anwenden könnte, also für alle Oktanten? Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bresenham Oktant: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Mo 06.04.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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