Bruchdehnung und Probenlänge < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zugversuche wurden an langen und kurzen Proportionalstäben desselben Werkstoffs durchgeführt. Skizzieren Sie die Spannungs-Dehnungs-Diagramme in ein gemeinsames Schaubild. Verdeutlichen Sie signifikante Unterscheide. |
In der Lösung zu dieser Aufgabe ist die Bruchdehnung A des langen Stabs geringer als die des kurzen Stabs. Also wird der kurze Stab später länger als der lange ..... Wie kann das sein?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:13 Mi 05.11.2008 | Autor: | Aldiimwald |
hast du die Diagramme denn mal gezeichnet, oder nur überlegungen angestellt
|
|
|
|
|
Naja ..... Moment .... Die Bruchdehnung beschreibt doch die prozentuale Längenänderung bezogen auf die Anfangslänge. Also z.B. ein Werkstoff hat die Bruchdehnung A = 15%, dann würde ein Stab mit der Länge 100 nachher 115 lang sein, ein Stab mit der Länge 200 nachher 230. In beiden Fällen wäre die Dehnung aber 15% und somit die Kurve im Spannungs-Dehnungs-Diagramm dieselbe?!?
|
|
|
|
|
du hast ja aber noch die Angabe dass es Proportionalstäbe sind, dass bedeutet dass die Anfangslänge proportionlal zum Anfangsdurchmesser bzw. zum Anfangsquerschnitt sind.....die Stäbe sind also nicht gleich dick!!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:33 Mi 05.11.2008 | Autor: | Martin1988 |
AAAAARGH! Mist diesen Begriff hatte ich einfach überlesen, da der mir bis gerade eben in der Form nicht wirklich klar war .... :D
Vielen Dank!!!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 Mi 05.11.2008 | Autor: | Martin1988 |
Ich habe die Frage nun auch im Techniker-Forum gestellt:
http://www.techniker-forum.de/techn-mechanik-42/einfluss-der-probenlaenge-bruchdehnung-beim-zugversuch-37435.html#post176514
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:01 Mi 05.11.2008 | Autor: | Aldiimwald |
gut, das ist eben das fiese bei solchen Aufgaben besonders in Werkstoffkunde da darf man die Details nicht überlesen.
Gruß
|
|
|
|
|
Deine zwei Probenstäbe haben den gleichen Anfangsdurchmesser! Nur einen unterschiedlichen Faktor bezüglich der Messlänge, der Kurze 5*do und der Lange 10*do. Heisst: bei einem Durchmesser von 10mm hat der eine die Messlänge Lc 50mm lang und der andere 100mm.
Wieso der kurze eine höhere Bruchdehnung hat ist ganz einfach : die Prozentual höchste Dehnung tritt unmittelbar im Bereich der Einschnürung auf --> dieser bereich ist gerademal 1-2cm lang macht aber 70% der gesamten Dehnung aus.
Beim langen Proportionalstab verteilt sich logischerweise die Dehnung dieses kleinen Bereiches auf eine viel längere Strecke! Daher zeigt der kurze Stab bei gleichem Durchmesser die größere Bruchdehnung!
MFg WSPruefer
|
|
|
|